Page - 58 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820â1910
Image of the Page - 58 -
Text of the Page - 58 -
58 Habsburger in Ischl,MeranundReichenau
AufInformationenausortsgeschichtlichenPublikationen,dienichtdemheu-
tigenwissenschaftlichenStandardentsprechen,konntemangelsadÀquaterAlter-
nativennichtgÀnzlichverzichtetwerden.Eswurdedeshalbwannimmermöglich
versucht,DatenundGegebenheitendurchzeitgenössischePublikationenwiePres-
seartikelzuverifizieren.
DieGeschichtsschreibungĂŒber IschlundMeranwĂ€hrenddes19. Jahrhunderts
konzentrierte sichstarkaufderenFunktionalsalpineKurorte.Reichenau, indem
dasKurwesenvergleichsweise spĂ€tBedeutungerlangte,wardiesbezĂŒglichweniger
deutlichdavongeprĂ€gt.VoraussetzungfĂŒrdieEntwicklungeinesOrteszumKurort
waren im19. Jahrhundert heilende oder zumindest gesundheitsförderndeRes-
sourcenwieeinspeziellesKlimaoderHeilquellen.DiesenatĂŒrlichenRessourcen
wurdenalsKurmittel, verstandenals therapeutischeMaĂnahmenoderzuderen
UnterstĂŒtzung, sehrvielfĂ€ltigeingesetzt:beispielsweise inBadekuren,Trinkkuren
oderLiegekuren.DasAngebot einesKurorteswarmaĂgebend fĂŒrdie kranken
KurgÀste,dadieseselbststÀndigoderaufRatihresArztesdorthinreisten,wosiesich
diegröĂtenChancenaufHeilungversprachen.DieNachrichtvonderheilsamen
WirkungvonKuren,verbreitetdurchĂrzteundPublikationen,zogLeidendean.
DierenommiertenKurortedes19. JahrhundertsverfĂŒgtenĂŒbereinspezifisches
Angebot.Dieses ist inder fortschrittlichentechnischenInfrastrukturunddenKur-
einrichtungenwieSpazieranlagen,BadegebÀuden,KurhÀusernoderTrink-und
Wandelhallenersichtlich.DieGĂ€ste,derenZahlstĂ€ndigzunahm,benötigtenauĂer-
dementsprechendeUnterkĂŒnfte.DochwarenseitBeginndermodernenKurreisen,
die sich im19. Jahrhundert zu einer frĂŒhtouristischenReiseformentwickelten,
nebenmedizinischenFaktoren auchGeselligkeit und sozialeKontaktewichtig.
DenndasHauptmotiv fĂŒreinenKurortaufenthaltwarnichtunbedingtdasKuren,
auchwenneshÀufigdenAufenthaltgesellschaftlich legitimierte.Deshalbgehörten
Theater,KaffeehĂ€useroderCasinosmitentsprechendemVergnĂŒgungs-undUnter-
haltungsangebotebenfalls zu typischenBautenderKurorte.Ortemitanderenbzw.
kostengĂŒnstigerenKurmitteln,wienebender traditionellenBadekurdieMolken-
undLuftkur,animierteneinwenigervermögendesPublikumzumAufenthalt.Als
FolgedavonverÀndertensichdiestÀndischeundsozialeZusammensetzungdes
Kurpublikums,dieReisegruppenunddienachgefragte Infrastruktur.DieRĂ€ume
wurdenumgestaltet,dadieMedizinsowohl indentraditionellenalsauchinden
neuenKurortenanBedeutungverlor.191
191 Eidloth,Volkmar:EuropÀischeKur-undBadestÀdtedes19. Jahrhunderts.Einkonsumorientierter
Stadttyp, in:Dix,Andreas;Schenk,Winfried:KonsumundKulturlandschaft,Bonn2010,S.156;
Eidloth,2012,S.16â18;Kos,Wolfgang:ZwischenAmĂŒsementundTherapie.DerKurortalssoziales
Ensemble, in:Lachmayer,Herbert;Mattl-Wurm,Sylvia;Gargerle,Christian(Hg.):DasBad.Eine
GeschichtederBadekultur im19.und20.Â
Jahrhundert,Salzburg/Wien1991b,S.220;Blackbourn,
David: âTakingtheWatersâ.MeetingPlacesof theFashionableWorld, in:Geyer,MartinH.;Paul-
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
back to the
book Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820â1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820â1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820â1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978â3â205â21374â1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂŒhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondÀnes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der GĂ€ste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂŒhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ăffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197