Page - 150 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Image of the Page - 150 -
Text of the Page - 150 -
150 Ă–ffentlicheWahrnehmungundResonanz
MonarchieinDeutschlandimLaufedes19. JahrhundertszuKult-undMuseumsge-
genständenwurden.GegenEndedes19. JahrhundertsgingdieVerehrunginTeilen
derÖffentlichkeitdannüberdieBesichtigungdesmateriellen„Kulturguts“hinaus,
dasPublikumverlangtenachTipps,wodieHoheiten in intimerAtmosphärezu
sehenwaren.599
5.2 DiePresse
DerBekanntheitsgradeinerOrtschaftistunteranderemabhängigvonseinerme-
dialenPräsenz.Aufgrundderum1800erschienenenwissenschaftlichenBeschrei-
bungenvonNaturforschernunderstenReisebeschreibungenwarenmindestens
dieNamenderFallbeispielortegeläufig.VondenWissenschaftlernseienAlexander
undWilhelmvonHumboldt, JosephAugustSchultes,AdolphSchmidlundFranz
XaverEmbelerwähnt,als früheReiseautorengeltenFranzSartoriundFranzCarl
Weidmann.600DieMalerkamenetwagleichzeitigmitdenwissenschaftlich interes-
siertenReisendenindieverschiedenenOrte.SiebetrachtetendieDestinationen
mitkĂĽnstlerischgeschultemAugeundverbreitetendenRufderOrtewohlbeson-
derswerbewirksam,da ihreWerke, beispielsweise von JakobAlt, seinemSohn
RudolfAlt, vonLorenzJanschaoderThomasEnderdie fremdenverkehrstechnisch
nochkaumerschlossenenOrtschaftendenBetrachternvisuellnäherbrachten.601
Hinzukam,dasseinigeGemäldevonaufblühendenKurortendurchAusstellun-
gen inWienunddurchdie Beschreibung in verschiedenenPeriodika bekannt
wurden.602WilfriedHeller untersuchte den kurbedingten Fremdenverkehr im
Salzkammergutwährenddes19.Â
Jahrhundertsundteilte ihn indreiPhasenein:
erstensdiekünstlerischeEntdeckung,zweitensdieBade-bzw.Kuräraunddrittens
599 Giloi, Eva:Monarchy,Myth, andMaterial Culture inGermany 1750–1950, Cambridge 2011,
S.96–97.
600 SieheKapitel3.1zuBadIschl,3.2zuMeranund3.3zuReichenauundSemmering.
601 Oberchristl, 2002,S.232–233;LithografienvonAlt, Jakob:VorzüglichsteAnsichtendesk. k.Salz-
kammergutesunddessenUmgebungeninOberOesterreich.Lithographien,Wien1825;Ender,
Thomas:Ischl.ZwölfStahlstiche,Wien1828;Ender,Thomas:SchlossTirolbeiMeran.Gemälde,um
1843;Alt, Jakob:AnsichtvonMeran.Gemälde,1845;Ender,Thomas:BlickvomMariahilferberg
gegendenSchneeberg.Gemälde,um1850; Janscha,Laurenz:SemmeringstraßemitderWallfahrts-
kircheMariaSchutz.Gemälde,um1795;Sonntagsblätter,27.8.1843,Kunstblatt,Nr. 35,S.842–843;
Gobbi,Elmar:EinPorträtgefällig?BildendeKünstlerundFotografen, in:Kontschieder,Ewaldet
al. (Hg.):MeranunddieKünstler.Musiker,Maler,PoetenineinemModekurort1880–1940,Bozen
2001,S.142;Pap,2015,S.26,29,45,50,56,60,419.
602 Bspw.WZ,26.8.1828,Nr. 103,S.6;WZ,24.1.1829,Nr. 11,S.87–88;WZ,6.7.1830,Nr. 80,S.647;
WZ,12.5.1836,Nr. 57,S.451;WZ,14.5.1836,Nr.Â
58,S.458;WTZ,29.7.1830,Nr. 77,S.2;WTZ,
24.5.1836,Nr. 103,S.2;ÖsterreichischesMorgenblatt,1.5.1841,Nr. 52,S.215.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
back to the
book Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197