Page - 139 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820â1910
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5. ĂffentlicheWahrnehmungundResonanz
EineMöglichkeitVerbundenheit,DankbarkeitoderLoyalitĂ€tgegenĂŒberdemHerr-
scherhausöffentlichdarzustellen,wardieBenennungvonInfrastrukturnacheinem
MitgliedderkaiserlichenFamilie.VonMeransindzweiBeispielebekannt,beidenen
dieHabsburgerdieEinwilligungzurNachbenennunggaben.DieGrazerZeitung
schrieb1818,dassMarieLouise, als sie inMeraneintraf,dortâ[âŠ]gestattete [âŠ],
dassderebenvollendetenAerarialbrĂŒckeĂŒberdiePasser,dievonHöchstderselben
zuerstbefahrenwurde,derNameLouisenbrĂŒckebeigelegtwardâ.5551871berichtete
dieWienerZeitung:
IhreMajestÀtdieKaiserinhabenaufdieBittedesKurvorstandesallergnÀdigstzuerlau-
bengeruht,dasszurbleibendenErinnerungandenbeglĂŒckendenundfĂŒrdenKurort
EpochemachendenAufenthalt derAllerhöchstenFamilien inMeran inZukunftdie
Rollandin-Anlage âElisabeth-Gartenâ,dieWassermauer âGisela-Promenadeâunddieunte-
reSommeranlage âValerie-GartenâgenanntwerdendĂŒrfen.556
DieseBerichterstattungenzeigendasBestrebenderMeranerKommunal-undKur-
verwaltung,mitderBenennungvonInfrastrukturaufdiePrÀsenzderkaiserlichen
FamiliehinzuweisenundeinepersönlicheVerbindungzu ihrherzustellen.Bemer-
kenswert istĂŒberdies,dassderKurverbandbereitsdenerstenBesuchderKaiserin
inMeranimJahr1871alszukunftsweisendfĂŒrdenTourismuseinschĂ€tzte.
Das folgendeKapitel untersucht Indizien fĂŒr denMonarchieeffekt in Bezug
aufdieöffentlicheWahrnehmung.Dazuanalysiertes,wieverschiedenartigePu-
blikationendieAnwesenheit derHabsburger in denFallbeispielorten rezipiert
haben.DasKapitelgehtaufdiewerbendeFunktionderReiseliteratureinundderen
potenzielleModifikation sowie auf eine etwaigeVerÀnderungder touristischen
SehenswĂŒrdigkeitenaufgrundderroyalenBesuche.Eswirdbetrachtet, inwiefern
DruckerzeugnissedieHabsburgerAnwesenheit indenFallbeispielortenaufgriffen.
DieKommunikationzwischenderMonarchenfamilieundderBevölkerungmit
demZiel,BindungundLoyalitÀtzustÀrken,wirdanhanddervielfÀltigenBericht-
erstattungĂŒberdieallerhöchstenAuftritteeinerseitsundĂŒberdiephilanthropi-
schenGestenderKaiserfamilie indenFallbeispielortenandererseitsbeleuchtet.
DieReaktionenderansÀssigenBevölkerungaufdieallerhöchstenGÀstewerden
555 GZ,13.7.1818,Nr.Â
111,S.1.
556 WZeitung,7.5.1871,Nr. 118,S.539.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820â1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820â1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978â3â205â21374â1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂŒhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondÀnes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der GĂ€ste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂŒhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ăffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197