Page - 11 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Image of the Page - 11 -
Text of the Page - 11 -
ForschungsfragenundGliederung 11
entdecktundverzeichneteeinenstetigenAnstiegderGästezahlenbis indieersten
Jahredes20. Jahrhunderts, als sichdie„Fremdenfrequenz“bei etwa25.000Per-
soneneinpendelte.Meran inTirol alsWinterkurortmit zusätzlicherFrühlings-
undHerbstsaisonzogvorallemabderzweitenHälftedes19. JahrhundertsGäs-
te an.DiegrößteZunahmeerfolgte zwischen1900und1910.Reichenauander
RaxundUmgebung, einNaherholungsgebiet derResidenzstadtWien, gewann
seitdenfrühen1840er-JahrenanAttraktivität.DerKaltwasser-Kurbetriebwurde
gegen1870aufgenommen.DengrößtenGästeboomverzeichneteReichenau in
den1890er-Jahren.Erst imletztenVierteldes19.Â
JahrhundertswurdedieOrtschaft
Semmering inderNähevonReichenaualsHöhenluftkurortentdeckt.Derstark
ansteigendeFremdenverkehr fĂĽhrteum1900zumBauzahlreicherNobelhotels
undVillen;esentstandeinevornehmeKurdestinationunweitderGroĂźstadt.7
1.1 ForschungsfragenundGliederung
DievorliegendeUntersuchungdesMonarchieeffektsaufdenFremdenverkehr8 in
ostalpinenOrtschaftenderHabsburgermonarchie im19. JahrhundertbildetTeil
desGesamtprojekts„MajestätischeBerge?Monarchie, IdeologieundTourismus
imAlpenraum1760–1910“.DiesesGesamtprojektwurdevomSchweizerischen
NationalfondszurFörderungderwissenschaftlichenForschungindenJahren2014
bis2017unterstĂĽtzt.DasUntersuchungsgebietdesGesamtprojektesumfasstden
ganzenAlpenraumunddreieuropäischeKönigs-beziehungsweiseKaiserhäuser
(GroĂźbritannien,Savoyen/Italien,Ă–sterreich). ImJahr2018fasstendieProjektbe-
teiligtenJonMathieu,EvaBachmannundUrsulaButz ihreForschungsergebnisse
imBuchMajestätischeBerge.DieMonarchieaufdemWegindieAlpen1760–1910
zusammen.9
DasZieldieserArbeit istes,dieWirkungderHabsburgerPräsenzzwischen1820
und1910 inausgewähltenOrtenaufdenFremdenverkehrbzw.denTourismus
darzulegen undmittels derMethode des historischenVergleichs zu bewerten.
UmqualitativeundchronologischeVariantendiesesmonarchischenEinflusseszu
7 Siehe4.1WachstumundKonjunkturen.
8 DerTerminusFremdenverkehrwirdMittedes19. JahrhundertsalsKategorie indieamtlicheStatistik
eingeführt.DerBegriffumfassteTouristenundGeschäftsreisende,die imFremdenverkehrsgewerbe
ĂĽbernachteten (Hotels,Pensionenetc.), schloss jedoch jeneFremdenaus,dieprivatunterkamen.
Hachtmann,2007,S.13–14.
9 Mathieu, Jon;Bachmann,Eva;Butz,Ursula:MajestätischeBerge.DieMonarchieaufdemWegindie
Alpen1760–1910,Baden2018.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
back to the
book Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197