Page - 140 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Image of the Page - 140 -
Text of the Page - 140 -
140 Ă–ffentlicheWahrnehmungundResonanz
Abbildung29 Giselapromenade inMeran,um1900.OriginalzeichnungvonFriedrichStahl.
ebenfallsals Indiz füreinenMonarchieeffektuntersucht.DazuwerdendreiMög-
lichkeitenderöffentlichenResonanzaufdieHabsburgerAufenthaltebetrachtet:die
NachbenennungnacheinemkaiserlichenFamilienmitglied,dieErrichtungeines
DenkmalszuseinenEhrenunddasAngeboteinesPatronatsĂĽbereineVeranstal-
tungodereinenAnlass.
5.1 ReisefĂĽhrer
DieQuantitätderReiseliteraturübereinenOrterlaubtes,dieNachfragenachtou-
ristischenInformationenabzuschätzen.DieMengederpubliziertenReiseliteratur
ĂĽbereinenKurortkorreliert folglichmit seinerEntwicklungalsFremdendestina-
tion.SoerschienenĂĽberIschl schoninden1820ernvermehrtReiseberichteund
ReisefĂĽhrer,ĂĽberMeranabMitteder1830er-JahreundĂĽberReichenauabAnfang
der 1840er-Jahre.DenOrt Semmeringbehandelte dieReiseliteratur langeZeit
lediglichalsAusflugsziel, erwurdeerstab1882zueinemeigenständigenReiseziel,
demsichaucheinzelneReisefĂĽhrerwidmeten.557NichtnurdieMasse, sondern
557 Silberhuber,Anton;Rabl, Josef:FĂĽhreraufdenSemmeringundUmgebungmitbesondererBe-
rĂĽcksichtigungdesneuenHotels,2. Aufl.,Wien1883,S. II.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
back to the
book Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Table of contents
- 1. EinfĂĽhrung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und StaatsfĂĽhrung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Ă–ffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197