Page - 16 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
Image of the Page - 16 -
Text of the Page - 16 -
16 Einführung
undAlexisSchwarzenbach(2012)zunennen.21 InseinemBuchKöniglicheTräume
betrachtetSchwarzenbachdieemotionaleBindungzwischenMonarchieundVolk.
DenWandelderHabsburgerAdelsgesellschaftim19. JahrhunderthabenHan-
nesStekl,ErnstBruckmüller, JanŽupaničundBrigitteHamannanalysiert.22Eine
organisierte,kontinuierlicheForschungüberdenAdel inÖsterreichfehltbisher,
ausstehendsinddamitauchsystematische,gezielteFallstudien.DieErforschung
desösterreichischenBürgertumswurdehingegenab1985koordiniertvorangetrie-
ben.Die zwischen1990und2003erschienene, zehnbändigeReihe„Bürgertum
inderHabsburgermonarchie“ (Böhlau)umfasst sowohl thematischausgerichtete
SammelbändealsauchTagungsbändeundMonographien.
DieBeziehungzwischenKurtourismus,MonarchieundAristokratie23wurde
mehrfachangesprochen, jedochnochnichtkomparativuntersucht.Auchwenn
einigeForschungenzur lokalenalpinenTourismusgeschichtedieAnwesenheitder
monarchischenFamiliemiteinbeziehen,gibtesbisherkeineStudie,diedenEffekt
derHabsburgeraufKurorte imostalpinenRaumvergleichendanalysiert.
1.3 QuellenundMethoden
FürdieseArbeitwerdenverschiedeneQuellengattungenbenutzt.Hierseiennur
diewichtigsten genannt:Die Serien derKur- undFremdenlisten aus denFall-
beispielorten stellen eine zentraleQuelle dar. IhreAuswertung erlaubt es, den
AnstiegderFremdenfrequenzaufzuzeigenunddieBesuchernachgesellschaftli-
cherSchichteinzuteilen.DieseVerzeichnissedienensomitderquantitativenund
qualitativenErfassungdesTourismus.WieJulianeMikoletzky1991betonte,kann
dieAuswertungderKur-undGästelistensowohlAufschlussüberdiequantitative
21 Paulmann, Johannes: PompundPolitik.Monarchenbegegnungen in Europa zwischenAncien
RégimeundErstemWeltkrieg,Paderborn2000;Schwarzenbach,Alexis:KöniglicheTräume.Eine
KulturgeschichtederMonarchie,1789–1997,München2012.
22 Stekl,Hannes:AdelundBürgertuminderHabsburgermonarchie18.bis20. Jahrhundert,München
2004;Bruckmüller,Ernst:WienerBürger.SelbstverständnisundKulturdesWienerBürgertumsvom
VormärzbiszumFindesiècle, in:Stekl,Hannes: „DurchArbeit,Besitz,WissenundGerechtigkeit“,
Wien/Köln/Weimar1992,S.43–68;Županič, Jan:DieUmwandlungdesösterreichischenAdels im
19. Jahrhundert, in:Budil, Ivo;Clemens,Gabriele (Hg.):WestBohemianHistoricalReview1(2011),
S.99–109;Županič,Jan:NeuerAdelamEndederösterreichisch-ungarischenMonarchie, in:Skřivan,
Aleš;Suppan,Arnold(Hg.):PraguePapersonHistoryof InternationalRelations(2006),S.93–119.
Möckl,Karl (Hg.):Hof undHofgesellschaft indendeutschenStaaten im19. undbeginnenden
20. Jahrhundert,BoppardamRhein1990;Hamann,Brigitte:DerWienerHofunddieHofgesellschaft
inderzweitenHälftedes19. Jahrhunderts, in:Ebenda,S.61–78.
23 „Aristokratie“bezeichnetdieklardefinierteGruppierungdesAdels,diedieHoffähigkeitbesaß.Der
Begriffwirdsynonymzu„Hochadel“verwendet.Siehe2.2HofgesellschaftundAdel.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
back to the
book Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Title
- Habsburg als Touristenmagnet
- Subtitle
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Author
- Ursula Butz
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Size
- 16.0 x 23.5 cm
- Pages
- 204
- Keywords
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197