Seite - 98 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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98 AufschwungderKurorte: InfrastrukturundmondänesLeben
undschonum1902dieerstenGästemitChauffeurunddamit imeigenenAuto
anreisten.347
DieEisenbahngiltinderForschungalsMotordermodernenTourismusgeschich-
teundalsVoraussetzungfürdenMassentourismus.Sie transportierteeinegroße
AnzahlMenschen zu immer erschwinglicherenPreisenund eröffnete zugleich
einenneuenBlickaufdieLandschaft.DiebisherigenRaum-undZeitvorstellungen
ändertensichunddamitauchdasReiseverhalten.StadtundPeripherie rückten
näherzusammenundDistanzenkonntenschneller, günstigerundbequemerüber-
wundenwerden.DerAnschlussandasEisenbahnnetz führte indenKurortenzu
einerZunahmederGästeundwirktesichauchaufdieOrtsentwicklungaus,denn
dieErstellungdesBahnhofs standmeistamAnfangeinesBaubooms.348
DieErreichbarkeitdesOrteswar fürdieKurgästeessentiell. InIschl,wo1822
dieerstenKurgästeankamen,vereinfachtesichderPersonentransportbereits1826
mitderEinführungeiner zweimalwöchentlichenExtrapost-KutschevonWien
bis Ischl.NachSalzburgundGrazbestandeinewöchentlicheVerbindung.349Die
VerlängerungderPferdeeisenbahnBudweis–LinzbisGmunden1836unddaserste
Dampfschiff auf demTraunsee 1839brachten eine großeReisezeitersparnis.350
DieBahnstreckeLinz–Gmundenwurdebis1856mitPferdenbetrieben,die später
durchLokomotiven ersetztwurden.351Nachder InbetriebnahmederKaiserin-
Elisabeth-BahnvonWienbisLinz1858undderenVerlängerungnachSalzburg
zweiJahrespäterrückteIschldeutlichnäherandieResidenz.MitderFertigstellung
der „k.
k. privilegiertenKronprinzRudolf-Bahn“ (Salzkammergutbahn)wurde
Ischl1877direktansEisenbahnnetzangeschlossen.352
MichaelHascher, derdenEisenbahnanschluss vonKurorten inDeutschland
untersuchte, teiltdieEröffnungsjahrederBahnlinienvon1825bisnach1875 in
vierErschließungsphasenein.DiesePhasenwerdenübernommen,umdasDatum
derAnschlüssezuvergleichen.GemäßHaschererfolgtederBahnanschluss Ischls
sehrspät.Zubeachten ist jedoch,dassderBauderStreckeWien–Linz,der längste
AbschnittderStreckevonderResidenzstadtnachIschl, schon inderHauptaus-
bauphaseerfolgte; somitkonnte–zusammenmitderBahnstreckeLinz–Gmunden
347 Kos,1984,S.151;Pap,1996,S.198.
348 Scharf,Katharina:MotorderFremdenindustrie.EisenbahnundregionaleTourismusentwicklung
in Salzburg, in: Luger,Kurt; Rest, Franz (Hg.):Alpenreisen. Erlebnis, Raumtransformationen,
Imagination, Innsbruck2017,S.135;Eidloth,2012,S.27;Hachtmann,2007,S.9,71.
349 Oberchristl, 2002,S.237;Hammer,2004b,S.133.
350 Hammer,2004b,S.136.
351 Knauer,KarlHeinz:Die Sonderschau „150 JahrePferdeeisenbahnLinz-Budweis“,Wien1982,
S.1–21.
352 dP,15.12.1858,Nr. 286,S.1,4;WZeitung,17.8.1860,Nr.
193,S.3264–3265;Tages-Post,17.8.1877,
Nr. 187,S.2;LV,4.4.1878,Nr. 78,S.2.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197