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Verkehrsrevolution 99
–derWegvonWiennach Ischl alsobereits 1858zueinemsehrgroßenTeil auf
Schienenbewältigtwerden.1893erfolgtederAnschlussvonIschl indenWesten
nachSalzburgmitderSalzkammergut-Lokalbahn.353
BeiBetrachtungderReisezeitenvonWiennachIschl imLaufederZeit fallendie
enormenVerkürzungenauf:MitderPferdepostkutschedauertedieFahrtnachIschl
vonWiendreieinhalbTage.354EinReiseführerautorberechnete1849,dass sichdie
84StundendauerndeFahrtderKutschevonWiennachIschldurchdieBenutzung
vonDampfschiffundPferdeeisenbahnaufetwa33bis43Stundenverkürzen lie-
ße.355KurzvorderWendezum20. Jahrhunderthatte sichderöffentlicheVerkehr
bereits soweit entwickelt,dass IschlvonWienmitdemSchnell-oderPersonenzug
in sechseinhalbbis zehnStundenerreichtwerdenkonnteund1910dauertedie
FahrtnurnochfünfStunden.356BisEndedesErstenWeltkriegesdominiertedie
intermodaleAnreise, alsoderGebrauchverschiedenerTransportmittel,dieauf-
einanderabgestimmtwaren.NachdemErstenWeltkriegwurdedieAnreisemit
demprivatenAutoüblich, sodassdieSalzkammergut-Lokalbahn1957eingestellt
wurde.357
DieVerbindungWien–Gloggnitz,1842nochunterdemNamen„k. k.priv.Wien-
RaaberEisenbahngesellschaft“, profitierte indenersten JahrennachderFertig-
stellungvorallemvonAusflüglern.1846wurdeneineMillionPassagieregezählt,
wovoneinDrittel alsWandererdieGegenderkundete.358DamitdieSchwierigkei-
tenbeiderÜberwindungdesSemmering-PassesnichtdenganzenStreckenbau
verzögerten, entschloss sichdieRegierung, auf der steirischenSeite desPasses,
vonMürzzuschlagbisGraz,weiterzubauen.DiesezweiteTeilstreckewurde1844
durchErzherzog Johann inVertretung desKaisers eingeweiht.359Während al-
so inden1840ernzahlreiche Ingenieure versuchten, die technischenProbleme
353 Hascher,Michael:ModebäderundEisenbahn.ZurFragedesBeitrages derTechnikgeschichte
zummöglichenWelterbestatuseuropäischerKurstädte, in:Eidloth,Volkmar(Hg.):Europäische
KurstädteundModebäderdes19. Jahrhunderts, Stuttgart2012,S.160;SalzburgerChronik für
StadtundLand,22.6.1893,Nr.
141,S.1–2;Scharf,2017,S.142;Hammer,2004b,S.136.
354 Hammer,2004b,S.133.
355 Weidmann,FranzCarl:DerFührernachundumIschl.HandbuchfürBadegästeundReisende,2.
Aufl.,Wien1849,S.97–98;DerWanderer,28.8.1839,Nr. 205,S.819.
356 Woerl, Leo: Führer durch Ischl und seineUmgebung, 4. Aufl.,Würzburg/Leipzig 1897, S.11;
KurkommissionIschl (Hg.):BadIschl imSalzkammergut.ÄltestesSolbad inÖsterreich,Linzum
1914,S.22.
357 Kreuzer,Bernd:StraßenalsVoraussetzungundAttraktion fürdenmodernenAlpentourismus,
in:Luger,Kurt;Rest, Franz (Hg.):Alpenreisen.Erlebnis,Raumtransformationen, Imagination,
Innsbruck2017,S.173,178.
358 Eigner,Peter;Helige,Andrea(Hg.):ÖsterreichischeWirtschafts-undSozialgeschichte im19.und
20. Jahrhundert.175JahreWienerStädtischeVersicherung,Wien1999,S.61.
359 Kupka,1888,S.101–102.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197