Seite - 103 - in Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
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Gastgewerbe 103
RandedesOrtes.Als„bevorzugteLage“zähltennichtnur landschaftlicheVorzüge,
sondernauchdieNähezurVillaWartholzvonKarlLudwig.381
ObwohlIschlindenerstenJahrenalsKurortnochüberkeineHotelsverfügte,und
dieGästebeiSalzkaufleutenUnterkunftfanden,galtenvorallemkleinereQuartiere
als teuer imVergleichmitanderenKurorten.382Ab1827wurdenkomfortablere
Hotelsgebaut,dasHotelzurPostsolldasersteHotel imganzenSalzkammergutge-
wesensein.383 IndenerstenzweiJahrzehntenmitKurtourismuswurdenUnterkunft
undVerpflegung in Ischlkritisiert. LautdemReiseschriftstellerChimani sahen
dieGästeaberwegendereindrücklichenNaturübereinigeMängelhinweg.384Mit
demBaudesHotelsTallachini, späterHotelElisabeth, 1844anzentralsterLage
zwischenKurparkundKuranlagen,wurdeeineindrucksvollesHausgeschaffen.
DemBaudiesesHotelsging jedocheinzäherKampfgegenLokalpolitikervoraus,
die teilweiseselbst imGastgewerbetätigwarenundKonkurrenzbefürchteten.385
IndererstenHälftedes19. Jahrhunderthatte sichderGesamtwertder Immobilien
amMarkt inIschlbereitsmehralsverdreifacht.386
GemäßprivatenBriefenderBaroninScharnhorstkonnteIschlsGastgewerbebe-
reits15JahrenachderEntdeckungdesKurortesalsModebadungerechtfertigthohe
Preiseverlangen,außerdemhabeesgemangeltanangemessenenUnterkünftenfür
dienoblenGäste.ScharnhorstwarHofdamederPrinzessinAmalievonSchweden,
dieamWienerHofverkehrteundregelmäßig inIschlweilte.DieEmpfängerinder
BriefewarGräfinSickingen-Hohenberg,eine inIschlwohnhafteösterreichische
Hochadelige.387DieBriefebesagten,dassdiePrinzessinvonSchweden,dieTochter
KönigGustav IV.Adolfs, ihre hochrangigen Schwestern,Großherzogin Sophie
WilhelminavonBadenundGroßherzoginCeciliavonOldenburg,1846nachIschl
lotste.DieHofdameScharnhorst versuchteüberdenpersönlichenKontakt zur
adeligenGräfinSickingen-Hohenberg, einemöglichst luxuriöseUnterkunft für
einederSchwesternzuorganisieren.DieUnterkunftsollteeineschöneAussicht
haben,damitdie in ihremeigenenLanddurchEleganzundLuxusbäderverwöhnte
GroßherzoginIschlmöglichsthochschätzte.DamitwürdedieReputationIschls in
derFremdesteigen.KurarztWirersolledenWunschnacheinergutenWohnungfür
diePrinzessinselbsterfüllen,soScharnhorst,dennwäredieschwedischePrinzessin
381 SieheS.76.
382 Chézy,1826,S.1114;Oberchristl, 2002,S.239;Hammer,2004b,S.133.
383 Hammer,2004b,S.135.
384 Chimani,Leopold:MeineFerien-ReisevonWiendurchdasLandunterundobderEnnsüber
Linz, imJahre1829unternommenundbeschrieben,Bd.
1,Wien1830,S.154–157;Kühn,Richard
(Hg.):HofdamenbriefeumHabsburgundWittelsbach(1835–1865),Berlin1942,S.76.
385 WZeitung,3.7.1841,Allgemeines Intelligenzblatt,Nr. 181,S.17;Hammer,2004b,S.149–150.
386 Hammer,2004b,S.142.
387 Kühn,1942,S.76.
https://doi.org/10.7767/9783205213741 | CC BY-NC 4.0
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien, Zeltgasse 1, A-1080 Wien
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Buch Habsburg als Touristenmagnet - Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910"
Habsburg als Touristenmagnet
Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Titel
- Habsburg als Touristenmagnet
- Untertitel
- Monarchie und Fremdenverkehr in den Ostalpen 1820–1910
- Autor
- Ursula Butz
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978–3–205–21374–1
- Abmessungen
- 16.0 x 23.5 cm
- Seiten
- 204
- Schlagwörter
- Alpen - Alpenvorland - Voralpen, Alpen / Geschichte, Politik, Gesellschaft, Neunzehntes Jahrhundert, Bad Ischl, Meran, Reichenau an der Rax
- Kategorien
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung 9
- 2. Adelsgesellschaft imWandel 21
- 3. Habsburger in Ischl,Meran und Reichenau 55
- 4. Aufschwung der Kurorte: Infrastruktur und mondänes Leben 85
- 4.1 Wachstum und Konjunkturen 88
- 4.2 Verkehrsrevolution 97
- 4.3 Gastgewerbe 102
- 4.4 Kureinrichtungen und technische Innovation 107
- 4.5 Unterhaltungsangebot 112
- 4.6 Gesellschaftliche Stellung der Gäste 116
- 4.7 Umgangsformen, Etikette 122
- 4.8 Politik und Staatsführung im Kurort 128
- 4.9 Fremdenverkehr und Einheimische 132
- 4.10 Fazit: HabsburgalsBeschleunigungsfaktor 136
- 5. Öffentliche Wahrnehmung und Resonanz 139
- 6. Ergebnisse: Monarchie und Tourismus 175
- 7. Quellenverzeichnis und Bibliografie 179
- 8. Anhang 197