Seite - 332 - in Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938 - Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
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Hanno Loewy
aber fliegt indessen in zerrissenen Fetzen eine ganze Literatur vorbei, nein, ein ganzes
Wirrsal von Literaturen. […] Sie leben und leiden, ringen und vergehen vor den
Augen des Träumenden ; und der Träumende weiß, daß er wach ist ; er braucht nichts
von sich draußen zu lassen ; mit allem, was in ihm ist, bis in die geheimste Falte, starrt
er auf dieses flimmernde Lebensrad, das sich ewig dreht. Es ist der ganze Mensch, der
sich diesem Schauspiel hingibt ; nicht ein einziger Traum aus der zartesten Kindheit,
der nicht in Schwingungen geriete.“ Das Individuum verliert sich in einen Schwin-
del süßen Selbstbetruges, der Lust einer Allmacht, vor der sich nichts verbergen kann.
Im Kino, im Rückgang des Individuums in die Ekstase des kollektiven Traums, sah
Hofmannsthal das sinnliche Symbol neu entstehen.
Film, das ist für Autoren wie Balázs oder Hofmannsthal in erster Linie eine Sehn-
sucht nach Erweiterung der Sinne, nach einer Rückkehr zu einer Ursprache, Spra-
che des Unbewussten, Sprache des Traums : gemeint ist eine Sprache, die nicht mehr
Grammatik und Syntax folgt, die nicht mehr als Diskurs in der Zeit, sondern als Bild
im Raum ihre Tiefe gewinnt, die die Zeit, das Regime der Sukzession, des Nachein-
ander aufsprengt.
„Das Wort verliert allmählich an Kredit“ , hatte Egon Friedell schon 1913 ge-
schrieben. Die sprachlos aus dem Kriege Gekommenen, expressionistisch Stammeln-
den, verströmten 1919 noch einmal ihre Energie in einem „Tragische[n] Zwischen-
spiel“ , wie Wilhelm Worringer es schon ein Jahr später nannte, in den zerschlagenen
Revolutionen und kulturpolitischen Debatten, in den ekstatischen Visionen vom
„Rat der geistigen Arbeiter“ und in den Aufbruchsfantasien der Neugründungen,
vom Bauhaus in Weimar bis hin zu Anthologien, Jahrbüchern und Zeitschriften.
Nicht zuletzt in der Neuen Schaubühne, wo Balázs im Sommer 1919 seine Vision über
„Das Theater des Volkes“ platzieren konnte, wurde über Bühne und Magie, Wort und
Gebärde, Massenseele und Mythos diskutiert. Dort entbrannte zwischen 1919 und
1921 auch eine Debatte über das Verhältnis von Kino und Theater, eine Debatte, in
der die flammenden Fürsprecher des Kinos erstmals in den Vordergrund traten.
In diesem Kontext beginnt Balázs seine Wanderung durch die Grenzregionen der
Sinne und der Anschauung der Dinge. Und das heißt für ihn auch, nach den ganz
großen Dingen im ganz Kleinen zu suchen, in Blicken und Gesten, in Gegenständen
des Alltags und ihrem Gebrauch, im Versprechen einer Metapher, in einem Vergessen
und einer Erinnerung.
Ebd., S. 267.
Egon Friedell in : Prolog vor dem Film. Nachdenken über ein neues Medium 1909–1914, hg., eingeleitet
und kommentiert von Jörg Schweinitz, Leipzig 1992, S. 205.
Wilhelm Worringer, Künstlerische Zeitfragen, München 1921, S. 16.
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Buch Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938 - Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus"
Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Titel
- Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
- Untertitel
- Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Autor
- Frank Stern
- Herausgeber
- Barabara Eichinger
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2009
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78317-6
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 558
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort XI
- Einleitung. Wien und die jüdische Erfahrung 1900–1938 XII
- Was nicht im Baedeker steht Juden und andere Österreicher im Wien der Zwischenkriegszeit 1
- Jüdische Lebenserinnerungen. Rekonstruktionen von jüdischer Kindheit und Jugend im Wien der Zwischenkriegszeit 17
- Antisemitismus 1900–1938. Phasen, Wahrnehmung und Akkulturationseffekte 39
- „Hinaus mit den Juden !“ Von Graffiti und der Zeitung bis zur Leinwand 59
- Generationenkonflikte. Die zionistische Auswanderung aus Österreich nach Palästina in der Zwischenkriegszeit 71
- Die Stimme und Wahrheit der Jüdischen Welt Jüdisches Pressewesen in Wien 1918–1938 99
- Die israelitischen Humanitätsvereine B’nai B’rith für Österreich in der Zwischenkriegszeit und ihr Verhältnis zur „jüdischen“ Freimaurerei 115
- Tempel, Bethäuser und Rabbiner 131
- Die Geschichte der Ausbildung von Rabbinern in Wien seit dem 19. Jahrhundert 143
- Martin Bubers Weg zum Chassidismus 155
- Die jiddische Kultur im Wien der Zwischenkriegszeit und ihre Positionierungen in Bezug auf Akkulturation, Diasporanationalismus und Zionismus 175
- „Wenn Dich drückt der Judenschuh“. Blicke in die moderate Wiener Moderne 197
- Karl Kraus and Gustav Mahler Imagine the „Jews“ 217
- Antisemitisch-misogyne Repräsentationen und die Krise der Geschlechtsidentität im Fin de Siècle 229
- „Being different where being different was definitely not good“ Identitätskonstruktionen jüdischer Frauen in Wien 257
- „Jeder Sieg der Frauen muss ein Sieg der Freiheit sein, oder er ist keiner“ Jüdische Feministinnen in der Wiener bürgerlichen Frauenbewegung und in internationalen Frauenbewegungsorganisationen 277
- Gender and Identity. Jewish University Women in Vienna 297
- From White Terror to Red Vienna : Hungarian Jewish Students in Interwar Austria 307
- Feuilletons und Film. Béla Balázs – ein Dichter auf Abwegen 325
- Die Zukunft und das Ende einer Illusion – Sigmund Freud und der Erfolg der Psychoanalyse in den Zwanziger- und Dreißigerjahren 343
- David Vogel : Love Story in Vienna or the Metropolis 355
- Arthur Schnitzler. Facetten einer jüdisch-österreichisch-deutschen Identität 369
- Mit einem ›e‹. Zwischen Diaspora und Assimilation Ein Streit unter Freunden : Joseph Roth und Soma Morgenstern 385
- Jüdisches Leben im Wiener Fin de Siècle. Performanz als methodischer Ansatz zur Erforschung jüdischer Geschichte 399
- Felix Salten. Zionismus als literarisches Projekt 419
- „Schund“, „Jargon“ und schöner Schein Jüdische Erfahrung/en im jüdischen Theater 427
- Imago und Vergessen. Wienbilder und ihre unsichtbaren Urheber 439
- Frau Breier aus Gaya meets The Jazz singer Zwischen Bühne und Leinwand, Wien und New York 463
- Österreichische Filmmusik in Hollywood – eine Annäherung 483
- Personenregister 491
- Sachregister 503
- Biografien 519