Seite - 467 - in Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938 - Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
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Frau Breier aus Gaya meets The Jazz Singer
Das Kino, so meint Neal Gabler in seinem Buch über die Juden Hollywoods, war
für einen solch erlösenden Dramenschluss besonders geeignet. Unter all den Bot-
schaften von the JaZZ singer „ist womöglich dies die wichtigste und aufschluss-
reichste für die Hollywood-Juden : Das Kino kann uns neu definieren. Das Kino kann
uns neu erschaffen. Das Kino kann uns heilen und uns wieder ganz machen. Und
genau dafür setzten es die Hollywood-Juden dann auch ein.“9
the JaZZ singer hatte 1927 Premiere und wurde ein großer Erfolg. Doch in die
Annalen der Filmgeschichte ist er nicht nur wegen seiner Story und dem grandiosen
Al Jolson eingegangen. Er war der erste Tonfilm oder zumindest der erste Tonfilm, der
dem neuen Medium zum Durchbruch verhalf. Ein gutes Jahr zuvor hatten die War-
ners mithilfe des Vitaphone-Systems den Film Don Juan auf die Leinwand gebracht,
der eigentlich der erste Spielfilm mit Ton war. Der Ton von Don Juan bestand je-
doch nur aus Musik und Toneffekten. Dies reichte jedoch nicht aus, die Produktions-
firmen und Kinoketten dazu zu überreden, alle Kinos mit teuren neuen Apparaturen
in Tonkinos zu verwandeln. the JaZZ singer brachte hingegen den Durchbruch.
Aus heutiger Perspektive ist das nicht ganz leicht nachzuvollziehen, denn auch die
meisten Szenen von the JaZZ singer waren stumm. Die Sprache wurde, wie da-
mals üblich, durch Gesten, Mundbewegungen und Zwischentitel transportiert. Neu
war allerdings, dass Jakie Rabinowitz, ein Sänger, nun auch die Gesangsnummern
synchron vortrug. Besonders berührend und sensationell erlebte das Publikum seinen
Besuch bei der Mutter, die ihn nach wie vor liebt und die er mit seiner neuen Mu-
sik besingt. Mitten im Singen vernehmen wir dann Worte, die Mutter ist geschmei-
chelt, der Sohn spricht sie liebevoll an. Dies waren die ersten Worte des Films in der
Geschichte, einigermaßen synchron und gut zu vernehmen. Ausgerechnet in einem
Wiedersehen zwischen einer jüdischen Mutter und ihrem vom Vater verstoßenen,
inzwischen akkulturierten Sohn hatte der Film zu sprechen begonnen. Das Publi-
kum war begeistert. „Am nächsten Morgen versammelte Adolph Zukor etwa fünfzig
Paramount-Führungskräfte in seiner Suite im Savoy-Plaza und verlangte nach Er-
klärungen, warum sie keinen Tonfilm gemacht hätten. Die gleiche Szene wiederholte
sich überall in der Branche.“ 0
Der Film hatte also in einem jüdischen Film zu sprechen begonnen. Seine Pro-
duzenten schafften mit the JaZZ singer und ihrem neuen Ruf als erstes Tonfilm-
studio endgültig den Aufstieg in die erste Liga der großen Hollywood-Studios. Mit
the JaZZ singer gelang den Warner Brothers endgültig der Schritt aus der „Poverty
Row“, also aus der Armenzeile, wie man die minderbemittelten Studios in Hollywood
Gabler, Ein eigenes Reich, Berlin 2004, S. 193.
0 Ebd., S. 196.
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Buch Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938 - Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus"
Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Titel
- Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938
- Untertitel
- Akkulturation - Antisemitismus - Zionismus
- Autor
- Frank Stern
- Herausgeber
- Barabara Eichinger
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2009
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78317-6
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 558
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort XI
- Einleitung. Wien und die jüdische Erfahrung 1900–1938 XII
- Was nicht im Baedeker steht Juden und andere Österreicher im Wien der Zwischenkriegszeit 1
- Jüdische Lebenserinnerungen. Rekonstruktionen von jüdischer Kindheit und Jugend im Wien der Zwischenkriegszeit 17
- Antisemitismus 1900–1938. Phasen, Wahrnehmung und Akkulturationseffekte 39
- „Hinaus mit den Juden !“ Von Graffiti und der Zeitung bis zur Leinwand 59
- Generationenkonflikte. Die zionistische Auswanderung aus Österreich nach Palästina in der Zwischenkriegszeit 71
- Die Stimme und Wahrheit der Jüdischen Welt Jüdisches Pressewesen in Wien 1918–1938 99
- Die israelitischen Humanitätsvereine B’nai B’rith für Österreich in der Zwischenkriegszeit und ihr Verhältnis zur „jüdischen“ Freimaurerei 115
- Tempel, Bethäuser und Rabbiner 131
- Die Geschichte der Ausbildung von Rabbinern in Wien seit dem 19. Jahrhundert 143
- Martin Bubers Weg zum Chassidismus 155
- Die jiddische Kultur im Wien der Zwischenkriegszeit und ihre Positionierungen in Bezug auf Akkulturation, Diasporanationalismus und Zionismus 175
- „Wenn Dich drückt der Judenschuh“. Blicke in die moderate Wiener Moderne 197
- Karl Kraus and Gustav Mahler Imagine the „Jews“ 217
- Antisemitisch-misogyne Repräsentationen und die Krise der Geschlechtsidentität im Fin de Siècle 229
- „Being different where being different was definitely not good“ Identitätskonstruktionen jüdischer Frauen in Wien 257
- „Jeder Sieg der Frauen muss ein Sieg der Freiheit sein, oder er ist keiner“ Jüdische Feministinnen in der Wiener bürgerlichen Frauenbewegung und in internationalen Frauenbewegungsorganisationen 277
- Gender and Identity. Jewish University Women in Vienna 297
- From White Terror to Red Vienna : Hungarian Jewish Students in Interwar Austria 307
- Feuilletons und Film. Béla Balázs – ein Dichter auf Abwegen 325
- Die Zukunft und das Ende einer Illusion – Sigmund Freud und der Erfolg der Psychoanalyse in den Zwanziger- und Dreißigerjahren 343
- David Vogel : Love Story in Vienna or the Metropolis 355
- Arthur Schnitzler. Facetten einer jüdisch-österreichisch-deutschen Identität 369
- Mit einem ›e‹. Zwischen Diaspora und Assimilation Ein Streit unter Freunden : Joseph Roth und Soma Morgenstern 385
- Jüdisches Leben im Wiener Fin de Siècle. Performanz als methodischer Ansatz zur Erforschung jüdischer Geschichte 399
- Felix Salten. Zionismus als literarisches Projekt 419
- „Schund“, „Jargon“ und schöner Schein Jüdische Erfahrung/en im jüdischen Theater 427
- Imago und Vergessen. Wienbilder und ihre unsichtbaren Urheber 439
- Frau Breier aus Gaya meets The Jazz singer Zwischen Bühne und Leinwand, Wien und New York 463
- Österreichische Filmmusik in Hollywood – eine Annäherung 483
- Personenregister 491
- Sachregister 503
- Biografien 519