Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.01.2022, aktuelle Version,

Josefskirche (Graz)

Die Kirche Hl. Josef, auch (St.-)Josefskirche bzw. Pfarrkirche Graz-St. Josef oder Jubiläumskirche ist eine katholische Pfarrkirche in Graz. Sie ist Sitz der Pfarre Graz-St. Josef im Dekanat Graz-Süd des Stadtkirche Graz, und dem heiligen Josef, dem Ziehvater Christi, geweiht. Das Gebäude befindet sich an der Kreuzung von Schönaugürtel und Schönaugasse im sechsten Grazer Stadtbezirk Jakomini.

Josefskirche

Geschichte der Kirche

Die Josefskirche war als katholische Jubiläumskirche zum Gedenken an die Gegenreformation und als Kampfansage gegen die Los-von-Rom-Bewegung konzipiert worden. Sie soll an die Wiederherstellung der Glaubenseinheit in der Steiermark erinnern. Der Bau der Josefskirche geht auf eine persönliche Initiative des Fürstbischofs Leopold Schuster zurück.

Das Areal, auf dem sich die Kirche befindet, wurde 1898 von Franz Schuler erworben. Am 12. Mai 1900 wurde um eine Baubewilligung angesucht, die am 29. Juli durch den Gemeinderat Zustimmung erlangte. Ein heiliger Stein aus den römischen Katakomben, von Papst Leo XIII. geweiht, lag zur Grundsteinlegung bereit. Doch die Baugenehmigung war umkämpft und wurde erst am 26. August 1902 erteilt. Erst ein knappes Jahr später, am 14. Mai 1903, begannen der Kirchenbau und die erforderlichen Erdaushebungen. Am 11. Oktober schließlich wurde der Grundstein gelegt.

Das Gleichfest wurde am Geburtstag Kaiser Franz Josephs I., dem 18. August 1904, begangen. Im dritten Baujahr wurde Ende Oktober das Turmkreuz angebracht und im vierten und fünften Baujahr wurden der Verputz, die Gestaltung der Innenräume und die Errichtung des Pfarrhofgebäudes vollendet. Die feierliche Einweihung der Kirche erfolgte am 9. Mai 1908. In den folgenden Jahren wurde die Kirche dem Benediktiner-Orden zur Betreuung übergeben.

Als Jubiläumskirche erinnert an das 60-jährige Priesterjubiläum Papst Leos XIII., an das 50-jährige Jubiläum der Regentschaft Kaiser Franz Josephs, und an das 300-jährige Jubiläum der Wiederherstellung der katholischen Religion in der Steiermark.

Die Pfarre bildet heute einen Pfarrverband mit Graz-Münzgraben (Fatimakirche).

Pfarrgeschichte

Gründungsdatum der Pfarre ist der 1. Juli 1908, wobei Münzgraben die Mutterpfarre war.

Aufgrund der Bemühungen von Bischof Schuster konnten die Seckauer Benediktiner für die Seelsorge der neuerrichteten Pfarre gewonnen werden. Erster Pfarrer war P. Dr. Gregor Keller und es standen ihm 3 Kapläne zur Seite. 1922 zog Abt Laurentius Zeller die Mönche aus St. Josef ab und die Pfarre wurde von Weltpriestern übernommen. Von 1922 bis 1955 wirkte Msgr. Johann Hofer als Pfarrer und von 1956 bis 1971 Alois Pollhammer. Mit Konsistorialrat Dr. Leopold Bichler wirkte ein engagierter und umsichtiger Priester von 1971 bis 2005, also rund 34 Jahre, in St. Josef. Unter ihm war die Pfarre auch Sitz des Dekanates Graz-Linkes Murufer (1973–1989). Ab 1. September 2005 stand Provisor Mag. Johannes Sauseng der Pfarre vor. Mit der Gründung des Pfarrverbandes Münzgraben-St. Josef im Jahre 2010 unter Pater Max Svoboda rückten die zwei Pfarren wieder enger zusammen und es waren wieder Ordenspriester, diesmal die Dominikaner, für die Seelsorge in St. Josef zuständig. Nach dem tragischen Unfalltod von Pater Max im Februar 2012, der für alle ein großer Verlust war, übernahm Prälat Mag. Helmut Burkard übergangsmäßig die Leitung der Pfarre.

Mit 1. September 2012 wurde Mag. Alois Kowald zum Pfarrer des Pfarrverbandes Münzgraben-St. Josef bestellt. Nach dem Weggang von Mag. Johannes Sauseng, der der Pfarre als Vikar diente, und dem Kaplan und letzten Dominikaner im Pfarrverband P. Suresh Christian OP, bestellte die Diözese Mag. Harald Janser als zusätzlichen Pfarrer. Seit dem 1. September 2013 hat die Pfarre St. Josef also zwei Pfarrer.[1]

Frontansicht

Gestaltung und Inventar

Das Kirchengebäude wurde im Stil der Florentiner Renaissance und nach den Plänen von Hans Pascher erbaut. Die als Basilika konzipierte Kirche besteht aus drei Schiffen und einem abgesetzten, gewölbten Chor. Die Josefskirche gilt als der letzte Sakralbau des Historismus in Graz.

In der Apsis hinter dem Altarraum befindet sich der Hochaltar, in dessen Zentrum sich eine Darstellung des heiligen Josef befindet. Das Bild ist hochformatig, hat einen rundbogigen Abschluss und ist mit einem Goldrahmen eingefasst. Es stammt von Josef Kastner dem Jüngeren, der es von 1903 bis 1908 geschaffen hat. Auf dem Bild steht der heilige Josef mit dem Jesukind im Arm auf einer Wolke. Beide sind von einem Kranz aus Engeln umgeben. Im unteren Bilddrittel befinden sich 19 Kinder und Erwachsene, die stehen oder knien. Einer von ihnen ist Fürstbischof Leopold Schuster. Im Hintergrund zwischen dem Heiligen und den Betenden befindet sich eine Darstellung des Grazer Schlossberges sowie der Franziskanerkirche. Im unteren Bildteil steht das Motto der Grundsteinlegung: „Ex Voto 1908“.

Innenraum mit Hochaltar
Altarstein
Kanzel mit Harmonium

Orgel

Die Orgel wurde 1909 von Matthäus Mauracher erbaut. Mit 29 Registern ist sie eine der größten romantischen Orgeln in Graz und eine der größten Orgeln mit pneumatischer Traktur in der Steiermark. Das Werk erfuhr im Jahre 1983 Dispositionsaufhellungen, um ein der Orgelbewegung entsprechendes Klangbild darstellen zu können. Dabei wurden Register ausgetauscht und Pfeifen abgeschnitten. Die heutige Disposition lautet:[2]

Hauptportal
I Manual
Bourdonprincipal 16′
Principal 8′
Gedeckt 8′
Gamba 8′
Salicional 8′
Rohrflöte 4′
Octav 4′
Superoctav 2′ Anm. 1
Cornett 223 Anm. 2
Mixtur V
Trompete 8′
II Manual
Geigenprincipal 8′
Philomela 8′
Quintatön 8′
Aeoline 8′
Vox coelestis 8′
Flauto 4′
Prästant 4′
Principal 2′ Anm. 3
Quinte 113 Anm. 4
Sesquialter II 223 Anm. 5
Scharf III 1′ Anm. 6
Pedal
Principalbass 16′
Violonbass 16′
Subbass 16′
Octavbass 8′
Violoncello 8′
Choralbass 4′ Anm. 7
Posaune 16′
  • Koppeln:
    • Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P
    • Superoktavkoppeln: II/I, I, II
    • Suboktavkoppeln: II/I, II
  • Spielhilfen:
    • Feste Kombinationen: Piano, M.-Forte, Forte, Fortissimo, Pleno; Piano II, M.-Forte II, Forte II; Streicher (Gruppenzug); Auslöser
    • Handregisterfeststeller, Zungenabsteller
    • Registerabstoßer I, II, P
    • automatisches Pianopedal zum II. Manual

Anmerkungen

Anm. 1 früher Doppelflöte 8′
Anm. 2 früher Rauschquinte 223
Anm. 3 früher Flötenprincipal 8′
Anm. 4 früher Dolceflöte 8′
Anm. 5 früher Cornettino 223
Anm. 6 früher Lieblich Gedeckt 16′
Anm. 7 früher Quintbass 1023
Orgel

Turm und Glocken

Links unten: Josefsglocke; darüber: Antoniusglocke und Leopoldsglocke.

Der Turm ist mit 80,3[3] Metern Höhe der zweithöchste Kirchturm, und zugleich das zweithöchste Gebäude[4] von Graz.

Im Turm hängen vier Stahlglocken, gegossen von der Fa. Böhler in Kapfenberg, im Jahre 1922:[5]

Heutiges Geläute
Name Ton Gewicht Durchmesser
Josefsglocke b0 3000 kg 189 cm
Marienglocke d1 1550 kg 136 cm
Antoniusglocke f1 920 kg 115 cm
Leopoldsglocke g1 650 kg 100 cm

Die Marienglocke läutet den täglichen Angelus um 7:00, 12:00 und 19:00 Uhr, sowie zur Sterbestunde Christi, jeden Freitag um 15:00 Uhr. Am Freitag und Sonntag/Feiertag um 8:00 Uhr, sowie am Sonntag um 11:00 Uhr (zur Messe in kroatischer Sprache) und am Montag und Mittwoch um 17:45 und 18:30 Uhr, läuten Marienglocke, Leopoldsglocke und Antoniusglocke. Die große Josefsglocke läutet nur zu besonderen Anlässen wie Ostern, Weihnachten, am Christ- und Stefanitag und zum Kirchweihfest. Die große Glocke ist zugleich die größte Stahlglocke der Steiermark und die zweitgrößte Glocke von Graz (gemeinsam mit den großen Glocken von Dom, Münzgrabenkirche und Mariatroster Basilika).

Die beiden großen Glocken hängen in einem zweigefachigen, und die zwei - ursprünglich drei - kleinen Glocken hängen darüber in einem dreigefachigen Holzglockenstuhl aus dem Jahre 1906.

Das ehemalige Geläute wurde 1907 von Johann Grassmayr in Innsbruck aus spanischen Kanonen aus der Zeit um 1790 gegossen. Diese Glocken wurden im Zuge des Ersten Weltkrieges eingezogen und eingeschmolzen.

Ehemaliges Geläute [6]
Name Ton Gewicht Durchmesser [7]
Josefsglocke b0 2780 kg 179 cm
Marienglocke d1 1411 kg 130 cm
Antoniusglocke f1 825 kg 110 cm
Leopoldsglocke g1 588 kg 93 cm
Johannesglocke b1 327 kg 84 cm
Josefsglocke von Böhler 1922
Alte Josefsglocke von Grassmayr 1907 vor der noch unfertigen Kirche

Maße

Schiffbreite 27,10 m
Schifflänge 45,10 m
Gesamtlänge 48,30 m
Turmhöhe 80,30 m

Literatur

  • Alois Kölbl, Wiltraud Resch: Wege zu Gott. Die Kirchen und die Synagoge von Graz. 2., erweiterte und ergänzte Auflage. Styria, Graz 2004, ISBN 3-222-13105-8, S. 175–177.
  • Maximilian Liebmann: Der Bau der Grazer Josefskirche im Kontext der „Los-von-Rom“-Bewegung. In: Historisches Jahrbuch der Stadt Graz. Band 27/28, 1998, ISSN 0440-9728, S. 51–70.
  • Peter Alkantara Macherl: Baugeschichte der St.-Josefs-Kirche in Graz. Selbstverlag des St.-Josef-Kirchenbauvereines, Graz 1909.
Commons: Josefskirche, Graz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Pfarre St. Josef. Abgerufen am 23. April 2021.
  2. Orgel der Grazer Josefkirche. In: orgelsolo-noten.com. Abgerufen am 5. März 2021.
  3. Luftbildvermessung, Stadtvermessungsamt der Stadt Graz, Stand: 24. März 2021
  4. Die höchsten Gebäude in Graz. Abgerufen am 23. April 2021.
  5. Informationsblatt in der Kirche aufliegend.
  6. Dr. Peter Alkantara Macherl: Baugeschichte der St.-Josefs-Kirche in Graz. 1. Auflage. Styria, Graz 1908, S. 72.
  7. Geschätzter Durchmesser