Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.01.2017, aktuelle Version,

Karl Thomas Franz von Breuner

Karl Thomas Franz de Paula Graf Breuner von Stübing-Fladnitz (* 13. Oktober 1719; † 1800) war ein österreichischer Adeliger, Präsident der innerösterreichischen Regierung, Appellationspräsident von Innerösterreich und Landeshauptmann der Steiermark.

Leben

Karl Thomas Franz entstammte der steirischen Linie des österreichischen Adelsgeschlechts Breuner. Sein Vater Karl Adam Anton Graf Breuner von Stübing-Fladnitz war Oberster Justizpräsident und Geheimer Rat, Landeshauptmann der Steiermark und Oberster Erblandkämmerer in Görz, seine Mutter war Maria Josepha Gräfin von Starhemberg, Witwe des Grafen Johann von Herberstein. Wie sein Vater war Karl Thomas Oberster Erblandkämmerer in Görz, wurde auch Geheimer Rat und Kämmerer. Er war Präsident der Regierung von Innerösterreich in Görz, k. k. Appellationspräsident von Innerösterreich und von 1791 bis zum Tod Landeshauptmann der Steiermark, wie sein Vater und Großvater zuvor.

Karl Thomas Franz Graf Breuner heiratete Maria Theresia Valentina Gräfin von Lamberg (1717–1792), die Tochter von Karl Joseph Graf von Lamberg-Waldburg-Zeil, die Ehe blieb kinderlos.

Literatur

  • Franz Karl Wissgrill, Schauplatz des landsässigen Nieder-Österreichischen Adels vom Herren- und Ritterstande.., Band 1, Wien 1794, bes. S. 400ff