Leitersdorf im Raabtal
Leitersdorf im Raabtal | ||
---|---|---|
Wappen | Österreichkarte | |
![]() |
|
|
Basisdaten | ||
Staat: | Österreich | |
Bundesland: | Steiermark | |
Politischer Bezirk: | Feldbach | |
Kfz-Kennzeichen: | FB (auslaufend seit 2013) | |
Fläche: | km² | |
Koordinaten: | 46° 57′ N, 15° 56′ O | |
Höhe: | 285 m ü. A. | |
Einwohner: | (1. Jän. 2017) | |
Bevölkerungsdichte: | / | Einw. pro km²|
Postleitzahl: | 8330 | |
Vorwahl: | +43 3152 | |
Gemeindekennziffer: | 6 04 30 | |
NUTS-Region | AT224 | |
Adresse der Gemeindeverwaltung: |
Leitersdorf im Raabtal 117 8330 Feldbach |
|
Website: | ||
Politik | ||
Bürgermeister: | Leo Josefus (SPÖ) | |
Gemeinderat: (2010) (9 Mitglieder) |
||
Lage der Gemeinde Leitersdorf im Raabtal im Bezirk Feldbach | ||
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria |

Leitersdorf im Raabtal ist eine Gemeinde mit Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Süd-Osten der Steiermark im Bezirk Feldbach.
Geografie
Geografische Lage
Leitersdorf im Raabtal liegt ca. 40 km östlich von Graz und ca. 4 km östlich der Bezirkshauptstadt Feldbach im Oststeirischen Hügelland.
Nachbargemeinden
- im Norden: Lödersdorf und Raabau
- im Osten: Pertlstein
- im Süden: Gossendorf
- im Westen: Mühldorf bei Feldbach
Politik
Gemeinderat
Der Gemeinderat besteht aus 9 Mitgliedern und setzt sich seit der Gemeinderatswahl 2010 aus Mandaten der folgenden Parteien zusammen:
Wappen
Die Verleihung des Gemeindewappens erfolgte mit Wirkung vom 1. Juni 1997.
Wappenbeschreibung: Von Gold und Rot schrägrechts geteilt, farbverwechselt in jedem Feld ein Mühlrad und bogenförmig aus dem Vordereck ein Ackergelbstern vorwärts und aus dem Schildfuß hinten ein Hundszahn rückwärts wachsend.[1]
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Nordwestlich des Ortszentrums befindet sich Schloss Hainfeld, das größte Wasserschloss der Steiermark. Der heutige Bau stammt aus der Renaissance-Zeit. Vier Flügel umgeben einen riesigen, mit Arkadengängen ausgestatteten Hof. In Schloss Hainfeld lebte Joseph von Hammer-Purgstall, einer der Pioniere der Orientalistik.
Söhne und Töchter des Ortes
- Irmgard Schlögl, * 29. Januar 1921 - † 29. März 2007, eine der ersten europäischen Zen-Meisterinnen und Autorin mehrerer Bücher; in ihrer Heimat weniger bekannt, als in England, USA und Japan.
Literatur
- Rudolf Grasmug: Leitersdorf im Raabtal. Von der Agrar- zur Wohngemeinde. Leitersdorf im Raabtal 2009
Einzelnachweise
- ↑ Mitteilungen des Steiermärkischen Landesarchivs 48, 1998, S. 53
Weblinks
- 60430 – Leitersdorf im Raabtal. Gemeindedaten, Statistik Austria.
- Schloss Hainfeld
- Artikel des Bundesdenkmalamts (BDA) über Schloss Hainfeld (August 2008)
Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Feldbach