Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.06.2022, aktuelle Version,

Markus Reiter (Politiker)

Markus Reiter (* 8. Juni 1971 in Gmunden) ist ein österreichischer Politiker, Mitbegründer der Sozialorganisation neunerhaus und Sozialökonom. Seit dem 30. November 2017 ist er als Nachfolger von Thomas Blimlinger[1] Bezirksvorsteher des 7. Wiener Gemeindebezirks Neubau.

Leben

Reiter begann 1990 ein Studium der Sozialwirtschaft an der Universität Linz, in Rahmen dessen er auch ein Jahr an der Justus-Liebig-Universität Gießen absolvierte. 1996 zog er nach Wien, in eine Neubauer Wohngemeinschaft. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Politik und Zivilgesellschaft

Als gebürtiger Gmundner startete Markus Reiter seine politische Laufbahn in Oberösterreich und ist seit 1989 bei den Grünen aktiv. Während des Studiums war Markus Reiter sozial- und gesellschaftspolitisch engagiert und setzte sich für ökologische Initiativen ein. Neben dem Studium arbeitete er 1994 an der Kunstuni Linz beim Ausstellungsprojekt „Netz Europa“ von Helmuth Gsöllpointner mit. Von 1991 bis 1992 war er stellvertretender Vorsitzender der ÖH an der Uni Linz und 1993 Mitbegründer von SOS Mitmensch Oberösterreich.[2] Er arbeitete zudem im Parlamentsklub der Grünen am Modell der „Grünen Grundsicherung“ mit. Im Winter 1998 war Reiter Teil einer Bürgerinitiative, die sich mit der Situation obdachloser Menschen am Wiener Franz-Josephs-Bahnhof befasste. Im September 1999 entstand daraus der Verein „neunerhaus“, dessen Obmann und Geschäftsführer er wurde.[3] 2001 eröffnete das erste Wohnhaus, das durch den Verein betrieben wurde. Es folgten zwei weitere Häuser, mobile Betreuung durch Housing First und eine umfangreiche medizinische Versorgung. Reiter setzte sich in der gesamten Wiener Wohnungslosenhilfe für Unterstützung, soziale Rechte und Stärkung der Eigenverantwortung ein[4] und setzte sich für soziale Rechte für obdachlose EU-Bürgern ein.[5] Heute versorgt das neunerhaus nach eigenen Angaben jährlich etwa 4.500 obdachlose Menschen.

Seit 2011 ist Markus Reiter Bezirksrat und Vorsitzender der Sozialkommission im siebten Wiener Gemeindebezirk Neubau.[6]

Im Herbst 2017 übernahm Reiter das Amt des Bezirksvorstehers von Thomas Blimlinger.[7]

Einzelnachweise

  1. Thomas Blimlinger gibt Abschied aus Bezirkspolitik bekannt. OTS-Meldung vom 27. September 2017, abgerufen am 6. Oktober 2017.
  2. Lebenslauf und Porträt von Markus Reiter auf der Website der Neubauer Grünen, abgerufen am 6. Oktober 2017.
  3. Entstehung des neunerhaus (Memento vom 4. Oktober 2017 im Internet Archive)
  4. "Weil wohnen ein Grundrecht jedes Menschen ist (Memento vom 1. Dezember 2017 im Internet Archive)
  5. "So erzeugt man Obdachlosigkeit. Gastkommentar von Markus Reiter im Standard, vom 11. September 2017, abgerufen am 6. Oktober 2017.
  6. Bezirksvertretung Neubau. Liste der Mandatare der Bezirksvertretung Neubau, abgerufen am 6. Oktober 2017.
  7. "Neubauer Bezirkschef Reiter: Sozioökonom, der am Skilift zum Grünen wurde - derstandard.at/2000068753836/Bezirksvorsteher-Markus-ReiterSoziooekonom-wurde-auf-Skilift-zum-Gruenen. Kopf des Tages, Der Standard vom 30. November 2017, abgerufen am 30. November 2017.