Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 04.11.2012, aktuelle Version,

Reinhold Mitterlehner

Reinhold Mittlerlehner bei der Viennale (2012)

Reinhold Mitterlehner (* 10. Dezember 1955 in Helfenberg) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Minister des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend.

Ausbildung und Beruf

Reinhold Mitterlehner besuchte von 1962 bis 1966 die Volksschule in Helfenberg und wechselte im Anschluss an das Realgymnasium in Rohrbach, an dem er 1974 die Matura ablegte. Danach leistete Mitterlehner von 1974 bis 1975 den Präsenzdienst ab und begann 1974 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. 1980 schloss Mitterlehner sein Studium mit dem akademischen Grad Dr. iur. ab. 1990 absolvierte er den Post-Graduate-Lehrgang für Verbandsmanagement in Fribourg.

Nach dem Abschluss seines Studiums absolvierte Mitterlehner 1980 sein Gerichtspraktikum in Linz und war danach zwischen 1980 und 1992 in der Wirtschaftskammer Oberösterreich als Abteilungsleiter im Marketing beschäftigt. Von 1992 bis 2000 war er Geschäftsführer des Österreichischen Wirtschaftsbundes. Seit 2000 stand er der Wirtschaftskammer Österreich als Generalsekretär-Stellvertreter vor.

Politik

Mitterlehner war zwischen 1991 und 1997 Mitglied des Gemeinderates von Ahorn und wurde 2002 zum Bezirksparteiobmann der ÖVP Rohrbach gewählt.

Mitterlehner war seit dem 8. Februar 2000 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat und seit 2001 mit einer Unterbrechung Obmann des parlamentarischen Wirtschaftausschusses.

Am 24. November 2008 wurde Mitterlehner vom damals geschäftsführenden ÖVP-Parteiobmann Josef Pröll als zukünftiger Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend präsentiert und am 2. Dezember 2008 zusammen mit den anderen Mitgliedern der Bundesregierung Faymann angelobt.

Nach dem Rücktritt von ÖVP-Obmann Josef Pröll im April 2011 wurden Reinhold Mitterlehner Außenseiterchancen auf die Nachfolge auf den Posten des Parteiobmanns eingeräumt.[1]

Privates

Reinhold Mitterlehner ist mit seiner Frau Anna Maria verheiratet und hat zwei Töchter aus dieser Ehe. Zudem hat Mitterlehner eine weitere Tochter aus einer vorehelichen Verbindung. Mitterlehner ist Mitglied der Katholischen akademischen Verbindung Austro-Danubia Linz im ÖCV. Außerdem übernahm er 2010 die Patenschaft für das im Tiergarten Schönbrunn geborene Pandajunge Fu Hu.[2]

Ehrungen und Auszeichnungen

  Commons: Reinhold Mitterlehner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Schon gar nicht die ÖVP“ Nachfolgekarussell in ÖVP, ORF.at vom 13. April 2011 (abgerufen am 20. April 2011)
  2. Panda-Baby Fu Hu verschlief seine eigene Taufe, Kronen Zeitung, 13. Dezember 2010. Abgerufen am 16. Dezember 2010
  3. Orden für die Regierung: "Wo war mei Leistung?", Kleine Zeitung, 24. Januar 2012
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952