Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.06.2022, aktuelle Version,

Schloss Persenbeug

Schloss Persenbeug (Südwestansicht)

Das Schloss Persenbeug ist ein Schloss in der niederösterreichischen Gemeinde Persenbeug-Gottsdorf.

Geschichte

Die erste geschichtliche Erwähnung des Schlosses findet sich im Jahre 907. Der Bayer Sieghart, Graf zu Sempt und Ebersberg, ergriff von „Bösenberg“ Besitz und befestigte es.

Anno 1045 erlosch das Geschlecht der Sempt-Ebersberger mit dem Tode Adalberos II. am 27. März 1045. Am 27. Mai darauf fand eine von der Witwe organisierte feierliche Nachlassregelung auf der Burg statt, bei der auch König Heinrich III. anwesend war. Da brach der Boden des Rittersaales wegen Überlastung ein, so dass die ganze Gesellschaft abstürzte; der König kam mit leichten Verletzungen davon, Bischof Bruno von Würzburg und Abt Altmann von Ebersberg mussten dabei ihr Leben lassen; auch Richlind, die Witwe Adalberos II., des letzten Ebersbergers, soll dabei umgekommen sein.

Im Laufe der Jahrhunderte wechselte das Schloss vielfach den Besitzer. Bis 1593 war es im Besitz der Habsburger. Dann wurde es an das Geschlecht der Hoyos verkauft, das das Schloss zu seiner heutigen Form ausbaute. Am 3. Dezember 1800 kaufte Kaiser Franz I. von Österreich das Schloss und das Gut Persenbeug als freien Privatbesitz. Annähernd zum selben Zeitpunkt ging auch die Herrschaft Gutenbrunn in den Besitz Franz I. über, welche auch in seinen Privatfonds einverleibt wurde. Ferner gehört bis heute Schloss Rorregg[1] in Yspertal zum Persenbeuger Gutsbesitz.

Über mehrere Erbgänge kamen die Herrschaften Persenbeug und Gutenbrunn in den Besitz Kaiser Franz Josephs I., der sie im Jahre 1916 an seine Tochter Marie Valerie weitergab. Am 17. August 1887 wurde auf Schloss Persenbeug der letzte Kaiser von Österreich, Karl I., geboren. Marie Valerie heiratete 1890 den Erzherzog Franz Salvator von Österreich-Toskana (1866–1939). Als Besitzer von Schloss Persenbeug und Schloss Rorregg, wie auch von Schloss Wallsee und der Kaiservilla in Bad Ischl, folgten ihre Kinder, darunter Hubert Salvator Habsburg-Lothringen. Heute ist das Schloss im Besitz ihrer Nachkommen aus den Familien Habsburg-Lothringen und Waldburg-Zeil.

Commons: Schloss Persenbeug  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Schloss Rorregg. In: NÖ-Burgen online. Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Universität Salzburg;