Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.04.2020, aktuelle Version,

Sergei Suslikow

Sergei Suslikow
Nation Sowjetunion 1955  Sowjetunion
Geburtstag 1950
Karriere
Nationalkader seit 1974
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Universiade Medaillen 1 × ? × ? ×
 Winter-Universiade
Gold 1978 Špindlerŭv Mlýn Einzel
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 29. (1974/75)
 

Sergei Suslikow (russisch Сергей Сусликов; * 1950[1]) ist ein ehemaliger sowjetischer Skispringer.

Werdegang

Suslikow gab sein internationales Debüt bei der Vierschanzentournee 1974/75. Nachdem er beim Auftaktspringen auf der Schattenbergschanze in Oberstdorf nur auf einen schwachen 60. Platz sprang, gelang ihm beim Neujahrsspringen auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen mit dem neunten Rang sein bestes Einzelresultat bei einer Tournee. Nach Rang 27 in Innsbruck konnte er mit Platz 13 auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen noch einmal in die Weltspitze springen. In der Gesamtwertung erreichte er mit 751,2 Punkten den 29. Platz.

Im folgenden Jahr startete er erneut bei der Vierschanzentournee 1975/76. Jedoch konnte er nicht an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen, so dass er am Ende nur Rang 33 der Gesamtwertung erreichte. Daraufhin erhielt er auch keinen Startplatz bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck.

Bei der Winter-Universiade 1978 in Špindlerův Mlýn gewann Suslikow das Springen im Einzel auf der Elbgrundschanze (Masarykův Můstek).[2][1] Er war zudem Sowjetischer Meister im Einzel 1974[1] sowie im Einzel und im Team 1975.[1]

Erfolge

Vierschanzentournee-Platzierungen

Saison Platz Punkte
1974/75 29. 751,2
1975/76 33. 733,0

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Сусликов Сергей. In: tramplin-nn.ru. Abgerufen am 12. Februar 2016 (russisch).
  2. Špindlerŭv Mlýn auf Skisprungschanzen.com