Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Guggenheim Museum
Guggenheim Museum, Bilbao, Foto: © G. Huber, 2013
Eisfjord
Ilulissat Eisfjord, Grönland, Foto: © G. Huber, 2008
Pelton Turbnine
Pelton-Turbine. Foto: Siemens Hydro Power. Aus: Wikicommons, 2009
Zeichnungen von Günter Brus
Zeichnungen, Foto: © Günter Brus/Galerie Schmidt; Beitrag E. Schlocker, 2011

Highlights des Austria-Forums #

Auf jeder Seite des Austria-Forums gibt es rechts den grünen Feedback-Button, der auch ohne Anmeldung verwendbar ist! Da die Schreiber uns unbekannt sind (auch wenn sie angemeldet sind) bitte E-Mail Adresse angeben, falls eine Antwort gewünscht wird. In allen Fällen geht die gesandte Information nur an maximal 3 Personen der Austria-Forum Redaktion, d.h. alle Mitteilungen sind in diesem Sinn vertraulich. Wenn Sie aber wünschen, dass Ihr Kommentar (unter Ihrem Namen?) publiziert wird, bitte den direkt per Mail an kziegler@iicm.edu oder hmaurer100@gmail.com senden, eventuell mit Angabe, wo Sie ihn gerne hätten und mit der Erklärung, dass Sie das Recht haben, den Text/die Mediainformationen zur veröffentlichen. Danke!
Das Austria-Forum ist ein Projekt der TU Graz, das über die Jahre von vielen Organisationen, Partnern, Förderern und durch Spenden unterstützt wurde. Für seine Unterstützung wurde auch ein gemeinnütziger Verein "Freunde des Austria-Forums" gegründet. Das Austria-Forum stellt qualitätsgeprüftes und zitierbares Material als Nachschlagewerk zur Verfügung. Es enthält viele außergewöhnliche Angebote, darunter die Vorstellung wichtiger Organisationen und Themen, vollständige Bücher und umfangreiche Bilddokumentationen sowie statistische Daten und Bilder aus aller Welt, mit denen man interaktiv experimentieren kann. Es eignet sich daher nicht nur für Journalisten, Politiker und für die Allgemeinbildung, sondern auch gut als Basis für jede Art von Recherche, für Referate, Facharbeiten, und Seminarausarbeitungen, natürlich auch für schulische Anwendungen. Schließlich ist die riesige Informationsmenge eine hervorragende Basis für Forschungsprojekte, seit 2018 vor allem Forschung im Bereich NID (NetInteraktive Dokumente) mit dem Ziel, in einer digitalen Welt Information leichter gezielt zu finden, zu ergänzen, zu hinterfragen und zu verwerten, bzw. wie man den E-Learning Effekt digitaler Medien weiter verbessert. Da in der großen Menge (ca. 1,400.000 Objekte und wachsend, ca. 15.000 tägliche Seitenabrufe!) manche "Perlen" untergehen mögen, wird hier auf eine Auswahl von besonders bemerkenswerten Angeboten hingewiesen.

Besondere Neuigkeiten#

Archiv von Newslettern: Newsletterarchiv#

Themenkreise#

Hier sind Beispiele für verschiedene Themenkreise, zu denen es im Austria-Forum umfangreiches, qualitätsgeprüftes und lesenswertes/sehenswertes Material gibt:

Das Austria-Forum Team bittet um Hinweise auf Themen, die im Austria-Forum gut behandelt sind, hier aber noch nicht berücksichtigt sind. Kontakt: Prof. Hermann Maurer: hmaurer@iicm.edu oder anonym über den grünen "Feedback Knopf" am rechten Rand.