Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Mally & Schneider#

(Die Session am 12. November 2021: Oliver Mally und Peter Schneider)#

von Martin Krusche

Der Kulturkeller in Gleisdorf. Am Montag, dem 27. April 1992, war ich in eben diesem Keller mit Oliver Mally und seiner Blues Distillery zugange. Damals bestand hinter dem Gebäude noch ein kleines Amphitheater, das inzwischen einem Anbau weichen mußte. So entstand ein heimeliger Backstage-Bereich, den ich hier in der Dokumentation etwas beleuchten werde.

Soundcheck im Gleisdorfer Kulturkeller. (Foto: Martin Krusche)
Soundcheck im Gleisdorfer Kulturkeller. (Foto: Martin Krusche)

Dieses Konzert, das vor rund 30 Jahren stattfand, ist in seinem größeren Zusammenhang im Text „Kontinuitäten“ (Die prozeßhafte Arbeit) dargestellt. Ich hab ferner vor dem Konzert ein ausführliches Gespräch mit Peter Schneider geführt, das ich hier noch zusammenfassen will.

Was an uns deutlich wird: es hat inzwischen eine Ära geendet, die sich über unsere Biographien exemplarisch beschreiben läßt. Der Betrieb zeigt sich mittlerweile völlig verändert. Zugleich verkörpern wir etwas, von dem allerhand bleiben wird, weil es quer durch die Veränderungen immer fundierte Kontinuitäten gibt.

Aber es wäre freilich eitel, sich freiweg mit diesem Bleibenden identisch zu fühlen. Wir müssen erst rausfinden, was an uns das sinnvoll Bleibende und was das Antiquierte ist. Aber um das gut zu machen, steht uns ein vorzügliches Repertoire an Mittel zur Verfügung.

Hintergrund#