Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Wie Dinge gemacht werden#

Heldeco CADCAM Fertigungstechnik GmbH#

Wenn es so beginnt: „Fertigung von Verstell-und Fixierelementen für Bohrinseln (Rigs) Pinions, Counter Racks, Wedge Block“, geht das Kopfkino an und ruft gleich ein paar Elemente aus Hollywood ab. Bohrinseln sind eine vorzügliche Location für Actionfilme. Das hat so James Bond-Dimensionen. Aber dieser Betrieb deckt in der Realität ein weit größeres Spektrum filmreifer Branchen ab.

So könnte man etwa ein „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ besetzen, nämlich mit: „Baumaschinenfahrzeuge, Schiffsbau und Flugzeugtechnik“. Also schwere Brummer und mittendrin Leichtbauweise. Bei Heldeco wird auch das Alltagsleben bedient. Lebensmittelindustrie und Wasserkraftindustrie umgeben uns mit ihren Leistungen. Dazu kommen etwa Prototypen für Strömungs-Versuche an der Technischen Universität oder Lager und Bauteile für den Brückenbau.

Programmierung, Fertigung und Qualitätsmanagement zum Umgang mit den nötigen Maschinen, in Kenntnis des adäquaten Materials, in der Organisation komplexer Vorhaben, das hat freilich Dimensionen und eine Vielschichtigkeit, die wir aus der Alltagsbewältigung heraus nicht mehr kennen. Diese Tiefe ist schon in der Gründungsgeschichte angelegt: „1991 Unternehmensgründung durch Helmut Dettenweitz sen. und weitere fünf Gesellschaftern“.

Dem folgt zum Beispiel: „1998 Erweiterung der Produktionsflächen, Installation eines neuen CAD/CAM Systems“ und „1999 Steirisches Landeswappen als ‚Leitbetrieb der Region‘“. Das deutet Dynamik und Innovationskraft an. (Erweiterung ist ein Wort, das in dieser Geschichte öfter vorkommt.)

Da werden einmal neue Maschinen gebraucht: „2013 Ankauf einer neuen Bearbeitungsmaschine für Fräs-, Dreh-und Bohrbearbeitung, Ankauf einer neuen Drehmaschine für Kleinserienteile, Ankauf einer neuen Blocksäge“, dann wird zügig gebaut: „Bau einer zusätzlichen Produktionshalle in der Größe von 1000 m²“, schließlich werden Betriebe zugekauft: „2014 Ankauf eines neuen Bearbeitungszentrums WFL M120 für CNC-Fräsen, -Drehen -Bohren und –Schleifen.“

Und hier ein wichtiges Detail: „Ankauf einer 5-achs CNC-Fräsmaschine HEDELIUS für die Lehrlingsausbildung“. Fällt es Ihnen auf? Lehrlingsausbildung! Gute Fachkräfte fallen nicht vom Himmel, sind heute schwerer denn je zu bekommen, da es längst nicht mehr allgemein üblich ist, daß Betriebe selbst ausbilden.

So war es übrigens schon anno 1910, als Altmeister Johann Puch seine ersten Lehrwerkstätten einrichtete, die von der laufenden Produktion getrennt blieben. Der Beginn der Zweiten Industriellen Revolution. Nun leben wir in der Vierten Industriellen Revolution. Maschinen können heute vieles, was bisher nur den Menschen gelang, aber gute Fachkräfte sind nach wie vor unverzichtbar.

Sieht man sich Heldeco genauer an, fällt einem auf, daß dieser Betrieb, auch wenn er erst rund drei Jahrzehnte besteht, das industrielle Werden des ganzen 20. Jahrhunderts reflektiert und in die Zukunft weist, also jene Ära hinter sich gelassen hat, als Kohle und Stahl die Hauptereignisse industriellen Geschehens waren.

  • Heldeco CADCAM Fertigungstechnik GmbH (Das Unternehmen)