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Digitale Souveränität - Bürger | Unternehmen | Staat
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86 2 Unternehmen merksamen Operationssaal“, die abhängig vom Arbeitsablauf, dem Arbeitskontext und der Kompetenz der Mitglieder des Operationsteams kontextsensitive Hand- lungsempfehlungen ableiten.6 Und auch bei der Ausbildung von Chirurgen sollen technische Systeme helfen, die das Training von Operationen überwachen und so den angehenden Chirurgen wertvolle Hinweise zur Weiterqualifizierung liefern kön- nen.7 Weitere Beispiele für Teams, die in sicherheitskritischen Umgebungen arbeiten, sind Fluglotsen oder Mitarbeiter in Kraftwerksleitständen und Stellwerken der Eisenbahn. Auch für diese Arbeitsfelder forschen Wissenschaftler an Assistenzsystemen, die das Kooperationsverhalten in einem Team inklusive der zugrundeliegenden Emotionen der einzelnen Beteiligten erkennen und daraufhin angepasste Handlungsempfehlun- gen geben können.8 Eine steigende Anzahl von Anwendungen kann also die emo- tionale Verfassung und sogenannte weiche Arbeitsfaktoren wie das Kommunikati- onsverhalten erfassen. Die erweiterten Möglichkeiten einer digitalen, datenbasierten Entscheidungsunter- stützung schaffen allerdings auch den Raum für ein – zunächst implizites – Risiko: Die systematische Verknüpfung und automatisierte Auswertung der im großen Umfang vorliegenden Daten ermöglicht es, die Belegschaft ohne Anlass und flächendeckend zu überwachen sowie Fehler- und Leistungskontrollen erheblich zu verschärfen. Das Zusammenführen von Datenbeständen aus unterschiedlichen Quellen vereinfacht zudem wesentlich die Personalisierung vorliegender Daten. So lassen sich auch aus anonymen Daten sensible Informationen, beispielsweise zu persönlichen Gewohn- heiten oder zum Gesundheitszustand, ableiten. Unabhängig von Anlass und Zweck der Datenerfassung können immer leistungsfähigere Algorithmen und eine immer umfassendere Datenverarbeitung „Antworten auf Fragen liefern, die keiner gestellt 6 Siehe hierzu: Projekt „KonsensOP – Unterstützung von Arbeitsabläufen und Kommunika- tion im Operationssaal durch eine technische Assistenz.“ BMBF-Bekanntmachung „Sozial- und emotionssensitive Systeme für eine optimierte Mensch-Technik-Interaktion“ (Verfügbar unter: www.technik-zum-menschen-bringen.de/projekte/konsensop, zuletzt zugegriffen am 28.07.2017). 7 Siehe hierzu: Projekt „SurMe – Chirurgische Simulationen unterschiedlicher Schwierig- keitsstufen – The Surgical Mentor System.“ BMBF-Bekanntmachung „Erfahrbares Lernen“ (Verfügbar unter: www.technik-zum-menschen-bringen.de/projekte/surme, zuletzt zugegriffen am 28.07.2017). 8 Siehe hierzu: Projekt „MACeLot – Assistenzsystem für die Teamarbeit an technischen Systemen.“ BMBF-Bekanntmachung „Sozial- und emotionssensitive Systeme für eine optimierte Mensch-Technik-Interaktion“ (Verfügbar unter: www.technik-zum-menschen- bringen.de/projekte/macelot, zuletzt zugegriffen am 28.07.2017).
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Digitale Souveränität Bürger | Unternehmen | Staat
Titel
Digitale Souveränität
Untertitel
Bürger | Unternehmen | Staat
Herausgeber
Volker Wittpahl
Verlag
Springer Vieweg
Ort
Wiesbaden
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-662-55796-9
Abmessungen
16.8 x 24.0 cm
Seiten
196
Schlagwörter
Digitales Lernen, Datenaufbereitung, Industrie 4.0, Breitbandausbau, Echtzeitvernetzung, Wertschöpfung und Arbeitsmarkt, Gesellschaftlicher Wandel, Digitale Geschäftsmodelle, Arbeitswelt 4.0
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort 5
  2. Inhaltsverzeichnis 9
  3. 1 Bürger 11
    1. 1.1 Social Bots in den sozialen Medien 15
    2. 1.2 Digitale Partizipation in Wissenschaft und Wirtschaft 27
    3. 1.3 Von digitaler zu soziodigitaler Souveränität 43
  4. 2 Unternehmen 61
    1. 2.1 Digitale Souveränität – ein mehrdimensionales Handlungs- konzept für die deutsche Wirtschaft 65
    2. 2.2 Privatheit und digitale Souveränität in der Arbeitswelt 4.0 83
  5. 3 Staat 97
    1. 3.1 Mehr Daten, weniger Vertrauen in Statistik 101
    2. 3.2 Wie Zuhause so im Cyberspace? Internationale Perspektiven auf digitale Souveränität 117
    3. 3.3 Bildung als Voraussetzung digitaler Souveränität 151
  6. Ausblick 177
  7. Anhang 183
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