Seite - 114 - in Digitale Souveränität - Bürger | Unternehmen | Staat
Bild der Seite - 114 -
Text der Seite - 114 -
114 3 Staat
Wissenschaftler haben es also selbst in der Hand, ihre digitale Souveränität als
„Fähigkeit zu selbstbestimmtem Handeln und Entscheiden im digitalen Raum“ (Bit-
kom 2015, S. 7) durchzusetzen und damit auch die Mündigkeit der Bürger zu stär-
ken. Die Menschen in diesem Land sind sich der grundlegenden Problematik ihrer
digitalen Entmündigung durchaus bewusst und würden ihr gern etwas entgegenset-
zen (Abbildung 3.1.2) – es wird Zeit, sie dabei zu unterstützen. Der Wissenschaft und
der Meinungsforschung kommt dabei die entscheidende Aufgabe zu, das Ansehen
statistischer Analysen in der Öffentlichkeit wiederherzustellen und Transparenz im
Datendschungel zu schaffen.
Literatur
Anderson, C. (2008). The end of theory: The data deluge makes the scientifi c method
obsolete. In: Wired. Verfügbar unter: www.wired.com/2008/06/pb-theory, zuletzt
zugegriffen am 21.07.2017.
Bitkom (Hrsg.) (2015). Digitale Souveränität. Positionsbestimmung und erste Handlungsemp-
fehlungen für Deutschland und Europa. Bitkom. Berlin. Verfügbar unter: www.bitkom.
org/Bitkom/Publikationen/Digitale-Souveraenitaet-Positionsbestimmung-und-erste-Hand-
lungsempfehlungen-fuer-Deutschland-und-Europa.html, zuletzt zugegriffen am
21.07.2017.
bitkom research (Hrsg.) (2017). Zustimmung zu ausgewählten Aussagen zum Thema Fake
News in Deutschland. Verfügbar unter: www.bitkom.org/Presse/Anhaenge-an-
PIs/2017/02-Februar/Bitkom-Charts-PK-Fake-News-02-02-2017.pdf, zuletzt zugegriffen
am 21.07.2017.
Boyd, D.; Crawford, K. (2011). Six Provocations for Big Data. Conference Paper, A Decade in
Internet Time: Symposium on the Dynamics of the Internet and Society. University of
0
Für Internetnutzer ist es schwer, den Wahrheits-
gehalt einzelner Meldungen zu überprüfen
Im Bundestagswahlkampf werden Fake News
eine wichtige Rolle spielen
Die Nutzer müssen lernen, wie sie Fake News
besser erkennen können 20 40 60 80 100 %
74
74
89
Abbildung 3.1.2: Die Bedeutung von Fake News in der Bevölkerung in Deutschland
(Angabe: „stimme voll zu“ und „stimme eher zu“). Quelle: bitkom research 2017
Digitale Souveränität
Bürger | Unternehmen | Staat
- Titel
- Digitale Souveränität
- Untertitel
- Bürger | Unternehmen | Staat
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Ort
- Wiesbaden
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-55796-9
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 196
- Schlagwörter
- Digitales Lernen, Datenaufbereitung, Industrie 4.0, Breitbandausbau, Echtzeitvernetzung, Wertschöpfung und Arbeitsmarkt, Gesellschaftlicher Wandel, Digitale Geschäftsmodelle, Arbeitswelt 4.0
- Kategorie
- Medien