Seite - 172 - in Digitale Souveränität - Bürger | Unternehmen | Staat
Bild der Seite - 172 -
Text der Seite - 172 -
172 3 Staat
Schulische Bildung
FBL PBL Weiterbildung
FBL ABL
Akademische Bildung
FBL PBL
Berufliche Bildung
PBL ABL
Bildungsbiografie
Digitalisierung: Lerntools/-plattformen/-medien, Bildungsverwaltung
FBL: Forschungsbasiertes Lernen
PBL: Problembasiertes Lernen
ABL: Arbeitsbasiertes Lernen
FK: Forschungskompetenzen
AK: Arbeitskompetenzen
MK: Medienkompetenzen
SK: Sozialkompetenzen
PLK: Problemlösekompetenzen
(Definition / Vermittlung im Eingangskapitel)
Abbildung 3.3.1: Bildung als Voraussetzung digitaler Souveränität24
24 In den vorangegangenen Abschnitten wurde bereits deutlich, welche Lehr- und Lernfor-
men in welchen Bildungsbereichen besondere Anwendung fi
nden, und welche Kompe-
tenzen sie vermitteln. Mit diesem Schaubild soll deutlich werden, dass neu erworbene
Kompetenzen aufeinander aufbauen und in den speziellen Bildungsbereichen ihre eigene
„Färbung“ bekommen sollten (siehe farbige Punkte an den Kompetenzmarkern). Die
Verbindungslinien zwischen den Bildungsbereichen verdeutlichen, dass auf eine höhere
Durchlässigkeit individueller Lernwege geachtet werden muss. Während Medienkompe-
tenzen durch die proaktive Erfahrung, Anwendung und Entwicklung digitaler Artefakte
vermittelt werden, sollen Lerntools, Lernmedien und Lernplattformen jegliche Art von
Kompetenzvermittlung unterstützen. Diese sollen den Lernenden während ihrer Bildungs-
biografi en begleiten und aufeinander aufbauen, auch wenn Lernende zwischen Bildungs-
bereichen wechseln.
Digitale Souveränität
Bürger | Unternehmen | Staat
- Titel
- Digitale Souveränität
- Untertitel
- Bürger | Unternehmen | Staat
- Herausgeber
- Volker Wittpahl
- Verlag
- Springer Vieweg
- Ort
- Wiesbaden
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-662-55796-9
- Abmessungen
- 16.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 196
- Schlagwörter
- Digitales Lernen, Datenaufbereitung, Industrie 4.0, Breitbandausbau, Echtzeitvernetzung, Wertschöpfung und Arbeitsmarkt, Gesellschaftlicher Wandel, Digitale Geschäftsmodelle, Arbeitswelt 4.0
- Kategorie
- Medien