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berühmten Kanzel im Stefansdome aufweist. Für Zwettl wnrde 1501 ein Altarwerk
gearbeitet, welches sich durch ganz besonderen Reichthum an Schnitzwerk — Verherrlichung
Märiens und des heiligen Bernhard — auszeichnet.
Die Malerei der Gothik theilt sich selbstverständlich in Wandgemälde, Tempera-
bilder für Flügelaltäre, Glasmalereien und Miniaturen. In allen diesen Richtungen
bewahrt Niederösterreich mit seiner Hauptstadt das Gepräge eines von den verschiedensten
Seiten her beeinflußten kunstgeschichtlichen Factors, indem, wie wir an seiner Stelle bereits
ausgeführt haben, italienische, baierische, schwäbische, fränkische, kölnische und später nieder-
ländisch-van Eyck'sche Einflüsse da aufeinanderstoßen. Jener der Schule des Trecentos
Italiens zeigt sich besonders deutlich im früheren Fresco, so an jenem zu Ossenbach bei
Wiener-Nenstadt, zu Ulmerfeld bei Waidhofen, Sieding bei Ternitz, an dem schönen
T y m p a n o n s r e s c o der N e u s t ä d t e r L i e b f r a u e n k i r c h e nnd dem kolossalen
St. Christophorus in Lichtenwörth, aber auch in den interessanten Holztafeln an der
Hinterseite des Verduner Altars von Klosterneuburg ist or zu schauen. Spätere deutsche
Schulen bekuudeu ihre Einwirkung in den zum Theil sehr schöueu Bildern und Altären
von Winzeudorf, Imbach, Waidhofen an der Abbs, dem sogenannten Friedrichs-Altar der
Neustädter Neuklosterkirche (jetzt im Dom zu Wien); an jenem von Pöggstall (jetzt im
Schloß Ambras in Tirol), an denen von Mailberg, Maria Laach, Heiligenblut :c. zeigt sich
eine zwar bisweilen handwerkliche, aber ans guten Traditionen beruhende Productious-
weise. Die Namen ihrer Meister sind unbekannt.
Außer diesen enthalten die Gemäldegalerien des Belvedere und des Liechtenstein-
Palais in Wien, der Stifte im ganzen Lande, besonders Klosternenbnrg, Lilienfeld, Seiten-
stetten, Göttweig nnd Heiligenkreuz, eine große Menge derartiger ehemaliger Altarbilder,
an denen bald die Benützung Schougauer'scher, bald Dürer'scher, Schäusfeleiu'scher oder
Wohlgemnth'fcher Motive wahrnehmbar wird. Auch im Schloß Greifenstein, im Besitz
des Grafen Wilczek, in Seebenstein :c. ist Vieles dergleichen.
Unter den Werken der Glasmalerei jener Zeit nehmen unstreitig die kostbaren
Fenster der Burgkapelle in Wiener-Nenstadt den ersten Rang im Lande ein; sie sind
niederländischen Ursprungs und Muster der Technik. Verschiedene Reste haben sich ferner in
den Kirchen zn Gaming (ehemals), Langegg, Pöchlarn, St. Pölten, Göttweig, Wilhelmsburg,
Ardagger, Seitenstetten, Waidhofen ?e. erhalten. Die Miniaturmalerei, mit welcher jeue der
Glasmalerei stilistisch sehr enge zusammenhängt, tritt im XIV. Jahrhundert mit idealen
Stilformen auf, wie die beiden Loäiees der <üc>ncorljantig. caritatis beweisen, von denen
einer noch in Lilienfeld, der andere (spätere) in der Liechtenstein'schen Bibliothek in Wien
bewahrt wird. Das Gebetbuch Albrechts II. iu Melk bekundet um 1438 niederdeutschen
Einfluß, Anderes besitzen die großen Klosterbibliotheken zu Klosterneuburg, Seitenstetten,
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich, Volume 4
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich
- Volume
- 4
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1888
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 17.75 x 26.17 cm
- Pages
- 380
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch
Table of contents
- Landschaftliche Schilderungen aus Niederösterreich 3
- Zur Vorgeschichte Niederösterreichs 123
- Zur Geschichte Niederösterreichs 145
- Zur Volkskunde Niederösterreichs 183
- Die Architektur in Niederösterreich 263
- Burgen und Wohnstätten in Niederösterreich 287
- Malerei und Plastik in Niederösterreich 305
- Volkswirtschaftliches Leben in Niederösterreich 317