Page - 356 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich, Volume 4
Image of the Page - 356 -
Text of the Page - 356 -
356
Jahre 1782 das erste Schiff der Donaucompagnie unter der Führung des Pontonier-
hauptmauus Lauterer mit österreichischen Mannsacten direct uach Chersou uud Con-
stautiuopel abging; hier ward im Jahre 1819 der erste Versuch der Befahruug der
Douau mittelst Dampfschiffes angestellt und hier auch im Jahre 1830 die erste große
Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft gegründet. Niederösterreich ist das Land, iu welchem
die erste Locomotive auf Schienensträngen gesehen wurde; deuu die beiden ältereu öster-
reichischen Eisenbahnen waren Pferdebahnen und erst die im Jahre 1836 begründete
Kaiser Ferdinands-Nordbahn zeigte Österreich das neue Schauspiel der bei Stephenson
bestellten sechs „Dampfwagen", welche die Ära der Eisenbahnen hier inaugurirteu;
Niederöstereich hat auch den ersten elektrischen Telegraphen erhalten, denn die ersten
Versuche wurden hier im Jahre 1846 ans einer zwischen Wien und Floridsdors
hergestellten Probeleitung von Knpferdraht gemacht, bald bis Lnndenbnrg und Brünn
ausgedehnt und bilden so den Ausgangspunkt der großartigen Organisation der Gegenwart.
Für alle Zweige der Verkehrseinrichtung blieb Niederösterreich wegen der Reichs-
hauptstadt, die es in seiner Mitte besitzt, stets das Versnchsgebiet neuer Erfindungen und
Verbesserungen uud wurde dadurch das Muster für die übrigen Länder; jeder Fortschritt
läßt sich geographisch von hier aus verfolgen. Auch die räumliche Ausbreitung und die Leb-
haftigkeit der Benützung der Verkehrsanstalten ist in unserem Kronlande am ansehnlichsten
entwickelt. Alle Theile desselben werden heute von Schienenstraßen erschlossen; Ende 1885
besaß Österreich unter der Euns 1.450 Kilometer Eisenbahnen, so daß auf ein Quadrat-
kilometer seiner Fläche schon 73 Kilometer Bahnen (gegen nur 44 im Durchschnitte von
ganz Österreich) entfallen; ebenso hat unser Kronland das dichteste Netz von Telegraphen-
linien und Drähten und es erfreut sich einer Intensität des Postverkehrs, welche durch die
Anzahl der Briefe, Drucksachen, Zeitungen und Packete (im Jahre 1885 nicht weniger als
l77 Millionen Stücke, das heißt ein Drittel des Verkehrs von ganz Österreich) weitaus
die übrigen Königreiche und Länder der Monarchie überragt. Wir haben also das Gesammt-
bild eiues hochentwickelten Verkehrs vor uns und wollen nun, statt einer eintönigen
Darstellung der verschiedenen Einrichtungen und Linien desselben, nur Eines genauer
betrachten, was als Zierde und Stolz der ganzen Gruppe gelten darf.
Auf dem Denkmale, welches dem Erbauer der Semeringbahn auf dem höchsten
Punkte dieser Alpenstraße errichtet wurde, steht Ghega's Ausspruch verzeichnet: „Durch
die Eiseubahueu verschwinden die Distanzen, die materiellen Interessen werden gefördert,
die Cultur gehoben und verbreitet." Die schlichten Worte des großen Pfadfinders verdienten
umsomehr in Erz verewigt zu werden, als sie ans einer Zeit stammen, wo noch keine
Locomotive solche Höhen erklommen hatte mit dem weiten Ausblick in die Zukunft des
Eisenbahnwesens. Der Semeriugpaß ist keiu vou Alters her durch die Natur vorgezeichueter
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich, Volume 4
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Wien und Niederösterreich, 2. Abteilung: Niederösterreich
- Volume
- 4
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1888
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 17.75 x 26.17 cm
- Pages
- 380
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch
Table of contents
- Landschaftliche Schilderungen aus Niederösterreich 3
- Zur Vorgeschichte Niederösterreichs 123
- Zur Geschichte Niederösterreichs 145
- Zur Volkskunde Niederösterreichs 183
- Die Architektur in Niederösterreich 263
- Burgen und Wohnstätten in Niederösterreich 287
- Malerei und Plastik in Niederösterreich 305
- Volkswirtschaftliches Leben in Niederösterreich 317