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Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
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Rathausmann und Wehrmann der Wandel aufzeigen, der sich während eines Zeitraums von kaum mehr als dreißig Jahren in der Vorstellung vom Ritter vollzogen hatte : Der elegant auf seiner schmalen Basis balancierende Rathausmann in detailliert wie­ dergegebenem Harnisch und offenem Schaller entspricht noch ganz der Vorstellung vom höfisch­ verfeinerten Ritter am Ende des Mittelalters. Die Rüstung von Müllners massigem Wehrmann dagegen ist abstrakt und stilisiert, vor der Scham hält er mit bei­ den Händen ein Schwert, der Stechhelm lässt dem Blick nur zwei schmale Schlitze. Einer an Wiener Vorbildern der Jahrhundertwende geschul­ ten Ästhetik bediente sich noch zwanzig Jahre später der Tiroler Maler Hubert Lanzinger ( 1880 – 1950 ), als er 1933 Adolf Hitler als modern­ mittelalterlichen Ritter, als reitenden » Bannerträger « in blanker Rüstung, die Hakenkreuzfahne in der Hand, ins Bild setzte.98 Gerade aufgrund seiner historischen Anspielungen fand das ebenso eindrucksvolle wie bizarre Gemälde nach seiner Prä­ sentation auf der ersten » Großen Deutschen Kunstausstellung « 1937 rasch Eingang in die populäre Bilderwelt des Nationalsozi­ alismus. Im modernen » Kreuzzug « hat das Symbol der neuen fa­ schistischen » Bewegung « das christliche Leidens­ und Sieges­ zeichen der mittelalterlichen Kreuzfahrer abgelöst. Damit wird zugleich eine Brücke zwischen einer – im 19. Jahrhundert wur­ zelnden und eng mit der zeitgenössischen » Reaktivierung « des mittelalterlichen Ritters verwobenen – nationalistisch­ völki­ schen Deutung der historischen Kreuzzüge und dem politischen » Kampf « der Gegenwart geschlagen. Das Bild des modernen Dik­ tators » als erzgepanzerter, unerschrockener Ritter, der die Fahne 〚 9 〛 Kaiser­ Huldigungs­ Festzug, Wien 1908 39Ritter – Burg
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Kreuzenstein Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Kreuzenstein
Subtitle
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Author
Andreas Nierhaus
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79557-5
Size
15.5 x 23.5 cm
Pages
258

Table of contents

  1. Zerlegung einer Zeitmaschine 9
  2. 1 Mittelalterbilder 21
    1. Ritter – Burg 24
    2. Modernisierungen 41
    3. Die Burg im Garten 43
    4. Die Burg als Monument 48
    5. Die Burg als Zeitvertreib 56
    6. Die Burg am Ende 62
  3. 2 Eine moderne Burg 65
    1. Der Sammler 67
    2. Bauherr und BauhĂĽtte 78
    3. Wiederaufbau 86
    4. AuĂźenansichten 111
    5. Interieurs 129
    6. Der imaginäre Bewohner 166
    7. FrĂĽhe Besucher 171
  4. 3 Herrschaft der Dinge 173
    1. Fragmentierung und Rekonstruktion 175
    2. Objet ancien und Objet trouvé 177
    3. Alter und Authentizität 180
    4. Zerstreuung und Sammlung 183
    5. Moderne Spolien 187
  5. 4 Mediale Korrespondenzen 195
    1. Fotografie 197
    2. Heterotopie, Themenpark 201
    3. Tableau vivant, Panorama, Historienbild 205
    4. Film 211
    5. Zusammenfassung 220
    6. Anmerkungen 224
    7. Literatur 238
    8. Abbildungsnachweis 248
    9. Register 249
    10. Dank 256
    11. Inhalt
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