Page - 128 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
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von Kreuzenstein sowohl in der groĂźen Form als auch im DeÂ
tail bestimmen : Ein wichtiges Merkmal ist die ZusammenstelÂ
lung von Bauteilen mit unterschiedlichen stereometrischen
Qualitäten. Die Westseite führt dies wohl am konsequentesten
und eindrucksvollsten vor : Nordwestturm, Kapelle, Bergfried
und Torturm sind hier so aufeinander bezogen, dass eine dynaÂ
mische und abwechslungsreiche, sowohl im fotografischen Bild
als auch räumlich äußerst wirksame Komposition entsteht – ein
baukĂĽnstlerisches Mittel, das ähnlich auch im Burghof beobachÂ
tet werden kann. Für Klaus Eggert » entsteht der Eindruck eines
vertikalen Verschiebens von Flächen [ … ], manchmal sprunghaft,
schieĂźend. Dieses Verschieben macht die BezĂĽge der Teile unÂ
ter sich und zum Ganzen mehrdeutig. «391 Camillo Sitte lobt die
» wohltuende Stetigkeit eines nicht gegliederten kräftig wirkenÂ
den Quadermauerwerkes, ohne irgend welche Störung durch den
architektonischen Schulkram von Lesenen, Strebepfeilern, MaĂźÂ
werken, Fialen und dergleichen. Auf dieser ruhigen Mauerfläche
heben sich die gĂĽnstig vertheilten reicheren Einzelheiten naturÂ
gemäß sehr wirksam ab. «392 Der Kontrast von glattem MauerÂ
werk und plastisch behandelten Abschnitten ist fĂĽr die Wirkung
der Architektur ebenso von Bedeutung wie die GegenĂĽberstelÂ
lung geschlossener Flächen und stark raumhaltiger Öffnungen.
So werden etwa der Söller, die Loggia und der Kaschauer DomÂ
gang als dreidimensional räumliche und zugleich diaphane ObÂ
jekte aufgefasst, die Raum bilden und diesen zeigend erschlieĂźen.
Diese Ă–ffnungen sind umgekehrt aber auch Aussichtspunkte, die
den Blick als architektonisch räumliches Ereignis inszenieren.
Der Söller bietet einen panoramaartigen Blick über das Wiener
Becken, und von der romanischen Loggia blickt man auf den spätÂ
gotischen Kaschauer Domgang und zurĂĽck.393 Wie sehr solche
BlickbezĂĽge die architektonische Komposition Kreuzensteins
bestimmen, wird auch in der zeitgenössischen fotografischen
Interpretation durch Wilhelm Burger sichtbar. 〚 69 〛
An der spannungsreichen Gestaltung des Söllers 〚61 〛 kann das
Prinzip der räumlichen Verschränkung und der Schaffung von
Tiefenraum und Plastizität durch die Verbindung unterschiedliÂ
cher Ebenen gleichsam pars in toto nachvollzogen werden.394 Von
der großen, von freistehenden Säulen getragenen – und dadurch
gegenĂĽber der umgebenden Wandfläche weitgehend verselbstÂ
ständigten – Bogenöffnung deutlich zurückversetzt ist eine sehr
viel kleiner dimensionierte vierachsige Arkadenreihe, hinter der
sich das Dunkel der Halle ausbreitet. Korrespondierend und erÂ
gänzend zu dieser vertikalen Staffelung und Schichtung wird der
Raum auch horizontal stufenweise erschlossen : Vom Niveau der
Halle fĂĽhrt der Weg ĂĽber mehrere seitliche Stiegen bis hinab zum
128 Eine moderne Burg
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Kreuzenstein
- Subtitle
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Author
- Andreas Nierhaus
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 258