Page - 214 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
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herzustellen : » Als mittelalterliche › erkannt ‹ werden dabei oftÂ
mals Bezüge, die in der Realität mit dieser Epoche gar nichts zu
tun haben, die aber im allgemeinen Bewusstsein als mittelalterÂ
lich gelten – in einem Bewusstsein, das sich häufig in erster Linie
aus romantischen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts speist, oder
mittlerweile auch bereits wiederum aus älteren Filmen oder anÂ
deren populären Medien. «662 Für Thomas Scharff wird eine für
das breite Publikum offensichtliche Authentizität im MittelalÂ
terfilm weniger durch originalgetreue Rekonstruktion der OberÂ
flächen, sondern vielmehr durch Gewalt, Fanatismus, Intoleranz
und Dreck hergestellt und damit » eine Welt konstruiert, die unÂ
serer Realität entgegengesetzt ist. [ … ] Es ist also Fremdheit, AnÂ
dersartigkeit, für die das Mittelalter steht. «663
Reichlich unbelastet von solchen Fragen nähert sich » SeaÂ
son of the Witch « ( R : Dominic Sena, 2011 ) sowohl hinsichtlich
des Drehbuchs als auch der Szenerien, dem Thema AuthentiziÂ
tät. Kreuzenstein wird in diesem Film demnach auch weitgehend
in seiner bestehenden Form gezeigt, die spätgotischen Formen
sind kein Widerspruch zur Handlung in einem 14. Jahrhundert,
das hier sogar noch KreuzzĂĽge kennt. Auch welche Faszination
nach wie vor von Zugbrücken und Fallgittern ausgeht, lässt sich
hier einmal mehr studieren.664
In Filmen wie » Henker « ( R : Simon Aeby, 2005 ), » Die Säulen
der Erde « ( R : Sergio Mimica Gezzan, 2010 ) und dem Sequel » Die
Tore der Welt « ( R : Michael CatonÂ
Jones, 2012 ) dagegen, die den
Anspruch erheben, Mittelalter authentisch wiederzugeben, verÂ
fremden massive Einbauten die Burg.665 In jedem der genannten
Fälle aber bilden steinsichtige Mauern und verwitterte HolzkonÂ
struktionen einen Hintergrund, der offenbar in allgemeinem EinÂ
verständnis über kulturelle Grenzen hinweg als » mittelalterlich «
anerkannt wird. Nicht nur im Film, auch in Comics, ComputerÂ
spielen und Themenparks wird auf diese Weise Mittelalter herÂ
gestellt. Die Fiktionen des 19. Jahrhunderts stehen also nach wie
vor und im Wortsinn im Hintergrund heute gĂĽltiger, mittlerweile
vorwiegend populärkulturell geprägter Bilder vom Mittelalter.666
Während Kreuzenstein im Historienfilm lediglich als verÂ
meintlich authentischer, aber nur oberflächlicher Hintergrund
dient, werden die bizarren Elemente der Architektur und AusÂ
stattung gerade durch das – um historische Korrektheit und EchtÂ
heit zumeist wenig bekümmerte – Horrorgenre aktiviert und so
in die Handlung integriert. Hier erst wird das filmische Potenzial
von Kreuzenstein wirklich ausgeschöpft. » Im Schloss der blutiÂ
gen Begierde « ( R : Adrian Hoven ) von 1968 ist die Burg des GraÂ
fen Saxon, » cut off from the rest of the world «, der Schauplatz
grausiger Experimente am offenen Herzen, um die verstorbene
214 Mediale Korrespondenzen
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Kreuzenstein
- Subtitle
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Author
- Andreas Nierhaus
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 258