Seite - 214 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
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herzustellen : » Als mittelalterliche › erkannt ‹ werden dabei oft
mals Bezüge, die in der Realität mit dieser Epoche gar nichts zu
tun haben, die aber im allgemeinen Bewusstsein als mittelalter
lich gelten – in einem Bewusstsein, das sich häufig in erster Linie
aus romantischen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts speist, oder
mittlerweile auch bereits wiederum aus älteren Filmen oder an
deren populären Medien. «662 Für Thomas Scharff wird eine für
das breite Publikum offensichtliche Authentizität im Mittelal
terfilm weniger durch originalgetreue Rekonstruktion der Ober
flächen, sondern vielmehr durch Gewalt, Fanatismus, Intoleranz
und Dreck hergestellt und damit » eine Welt konstruiert, die un
serer Realität entgegengesetzt ist. [ … ] Es ist also Fremdheit, An
dersartigkeit, für die das Mittelalter steht. «663
Reichlich unbelastet von solchen Fragen nähert sich » Sea
son of the Witch « ( R : Dominic Sena, 2011 ) sowohl hinsichtlich
des Drehbuchs als auch der Szenerien, dem Thema Authentizi
tät. Kreuzenstein wird in diesem Film demnach auch weitgehend
in seiner bestehenden Form gezeigt, die spätgotischen Formen
sind kein Widerspruch zur Handlung in einem 14. Jahrhundert,
das hier sogar noch Kreuzzüge kennt. Auch welche Faszination
nach wie vor von Zugbrücken und Fallgittern ausgeht, lässt sich
hier einmal mehr studieren.664
In Filmen wie » Henker « ( R : Simon Aeby, 2005 ), » Die Säulen
der Erde « ( R : Sergio Mimica Gezzan, 2010 ) und dem Sequel » Die
Tore der Welt « ( R : Michael Caton
Jones, 2012 ) dagegen, die den
Anspruch erheben, Mittelalter authentisch wiederzugeben, ver
fremden massive Einbauten die Burg.665 In jedem der genannten
Fälle aber bilden steinsichtige Mauern und verwitterte Holzkon
struktionen einen Hintergrund, der offenbar in allgemeinem Ein
verständnis über kulturelle Grenzen hinweg als » mittelalterlich «
anerkannt wird. Nicht nur im Film, auch in Comics, Computer
spielen und Themenparks wird auf diese Weise Mittelalter her
gestellt. Die Fiktionen des 19. Jahrhunderts stehen also nach wie
vor und im Wortsinn im Hintergrund heute gültiger, mittlerweile
vorwiegend populärkulturell geprägter Bilder vom Mittelalter.666
Während Kreuzenstein im Historienfilm lediglich als ver
meintlich authentischer, aber nur oberflächlicher Hintergrund
dient, werden die bizarren Elemente der Architektur und Aus
stattung gerade durch das – um historische Korrektheit und Echt
heit zumeist wenig bekümmerte – Horrorgenre aktiviert und so
in die Handlung integriert. Hier erst wird das filmische Potenzial
von Kreuzenstein wirklich ausgeschöpft. » Im Schloss der bluti
gen Begierde « ( R : Adrian Hoven ) von 1968 ist die Burg des Gra
fen Saxon, » cut off from the rest of the world «, der Schauplatz
grausiger Experimente am offenen Herzen, um die verstorbene
214 Mediale Korrespondenzen
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Kreuzenstein
- Untertitel
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Autor
- Andreas Nierhaus
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 258