Seite - 197 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
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bestens als Filmkulisse eignet und dadurch eine zweite mediale
Existenz jenseits seiner gebauten Realität entwickelt hat, ist un
ter dem Gesichtspunkt des Aufeinandertreffens und Interagie
rens zweier gewissermaßen kompatibler Medien nicht verwun
derlich. Der Schritt vom begehbaren Bild zum bewegten Filmbild
war in Kreuzenstein ebenso konsequent wie kurz.
Fotografie
Seine erste mediale Erweiterung erfuhr Kreuzenstein in der Fo
tografie. Jene historischen Aufnahmen, die bis heute die Rezep
tion der Burg bestimmen, sind keineswegs das Ergebnis einer zu
fälligen Bildproduktion, sondern gehen auf eine systematische,
jahrzehntelange fotografische Kampagne zurück. Auch wenn
wir keine Belege dafür besitzen, ist anzunehmen, dass der Bau
herr von Kreuzenstein den Prozess und das Resultat des Wieder
aufbaus nicht nur bestmöglich fotografisch dokumentieren las
sen wollte, sondern darüber hinaus auch zu bestimmen versuchte,
welche Bilder an die Öffentlichkeit gelangten. Von der schlichten
Ansichtskarte bis zum repräsentativen Mappenwerk wurde die
fotografische Darstellung Kreuzensteins, wie es scheint, bewusst
gesteuert – ein regelrechter Bilderkanon entstand, der bis heute
andeutet, in welcher Weise die Architektur der Burg und ihre Aus
stattung nach den Wünschen des Bauherrn gesehen und interpre
tiert werden sollten.
Die Entscheidung, den Wiederaufbau von Kreuzenstein foto
grafisch zu begleiten, muss früh gefallen sein : Der junge Foto
graf Wilhelm Burger nahm bereits in den 1860 er Jahren die kärg
lichen Reste der alten Burg auf und schuf damit die Vorlagen für
die spätere eindrucksvolle Gegenüberstellung mit dem Geleiste
ten. 〚 43 〛 Burger sollte den Unternehmungen des Bauherrn treu
bleiben : Nachdem er zwischen 1868 und 1870 die k. k. Expedition
nach Ostasien begleitet hatte, wurde er 1872 von Wilczek einge
laden, seine Eindrücke der Expedition fotografisch zu fixieren.589
Wohl noch vor der Reise hatte sich der spätere Bauherr von Kreu
zenstein bei Burger zu einem ernstzunehmenden Amateurfoto
grafen ausbilden lassen.590 Welch große Bedeutung Wilczek der
Fotografie als Medium der Dokumentation und Darstellung sei
ner Unternehmung beimaß, belegt eine dem Kronprinzen gewid
mete Kassette mit 50 Albuminabzügen und 43 Stereoaufnahmen
der Polarxpedition, die die alleinige Signatur Wilczeks tragen,
obwohl sie tatsächlich zum Großteil von Burger stammen dürf
ten.591 In jedem Fall galt Burger nach der Rückkehr nach Wien als
einer der führenden Spezialisten der Expeditionsfotografie.592
197Fotografie
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Kreuzenstein
- Untertitel
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Autor
- Andreas Nierhaus
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 258