Page - 217 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
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des Barons, die am Bergfried wie zur Mahnung ausgestellt sind.
Schräge Kameraeinstellungen und diagonale BlickfĂĽhrungen verÂ
stärken zusammen mit bizarren Schatten den unheimlichen EinÂ
druck der Innenräume, durch die Eva schreiend vor dem mordenÂ
den Baron flĂĽchtet. Die komplexe Raumstruktur des HauptstieÂ
genhauses und die unterschiedlichen Niveaus der Kapelle, aber
auch die mehrgeschoĂźige Holzkonstruktion im Halbrunden
Turm werden in kongeniale Bilder ĂĽbersetzt. Im Halbdunkel lieÂ
gende Raumschichten hinter Arkadenöffnungen und Nischen lasÂ
sen der Angst viel Platz zur Entfaltung. Die diaphanen Strukturen
schmiedeeiserner Gitter werden als zusätzliche Schicht dazwiÂ
schen gelegt, bilden aber mitunter auch ein ornamentales Netz,
in dem sich die handelnden Personen verfangen. 〚 128 〛
Die hier zum Abschluss beobachteten medialen Korrespondenzen
zeigen die BezĂĽge auf, die zwischen komplex strukturierten EnÂ
sembles wie Kreuzenstein und der visuellen Kultur ihrer Zeit beÂ
stehen. Seit Beginn des Wiederaufbaus war sich der Bauherr der
öffentlichen Wahrnehmung seiner Unternehmung bewusst. Bei
der Konzeption der Burg verbanden sich also die persönlichen
Interessen des EigentĂĽmers und Sammlers mit der RĂĽcksichtÂ
nahme auf die Rezeption durch ein breites Publikum, dem hier
Mittelalter nicht in trockener und distanzierter Nacherzählung
〚 128 〛 » Gli orrori del castello di Norimberga «, Film Still, 1972 217Film
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Kreuzenstein
- Subtitle
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Author
- Andreas Nierhaus
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 258