Page - 20 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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20 Neue illustrierte Welt · Einleitung
Mythos einer Stunde null in der Pressefotografie37,
die in den 1920er Jahren anzusetzen sei, immer noch
seine Anhänger, auch wenn etliche Untersuchungen
längst seine Unhaltbarkeit nachgewiesen haben.38
Auch im vorliegenden Buch werde ich zeigen, dass
der Beginn des professionellen Fotojournalismus viel
weiter zurückreicht als oft angenommen. Bereits vor
und an der Wende zum 20. Jahrhundert etabliert sich
ein umfassendes System der fotografischen Bericht-
erstattung.
Eine methodisch interessante und durchaus
produktive Mittelstellung zwischen einer Medien-
soziologie, die vorwiegend an der Zeitung als Mas-
senmedium interessiert ist, und einer Kunst- und
Fotografiegeschichte, die sich hauptsächlich mit
Pressefotografen als Künstlern beschäftigt, nimmt
eine stärker sozial- und kulturgeschichtlich argu-
mentierende Fotografiegeschichte ein. Sie interessiert
sich für das Mediensystem Massenpresse ebenso wie
für das zentrale „Basismedium“ der Fotoillustrierten,
die Fotografie sowie ihre Produzenten, die Fotografen.
Ein früher Vertreter dieser Richtung ist der ameri-
kanische Fotohistoriker Robert Taft, der bereits 1938
eine interessante Sozial- und Kulturgeschichte der Fo-
tografie vorgelegt hat und sich auch mit dem Thema
Presse und Fotografie beschäftigte.39 Diese Medien- soziologie der illustrierten Presse hat in den letzten
Jahren im angloamerikanischen Raum einige wichti-
ge Studien, insbesondere zum Typus der illustrierten
Magazine und ihrer (Cover-)Gestaltung (und nur am
Rande der Pressefotografie) hervorgebracht.40
Ein anderer Anstoß zur kulturhistorischen Fun-
dierung der Geschichte der Bildpresse kam in den
1970er Jahren aus Skandinavien. Die Pionierstudie
von Rune Hassner holt historisch weit aus und stellt
die erste umfassende Geschichte der Bildpresse dar,
die auch der langen Vorgeschichte der Pressefotogra-
fie viel Platz einräumt.41 Diese Anregungen zu einer
kulturhistorischen Sichtweise auf die frühe Pressefo-
tografie sind in neueren Überblicksdarstellungen zur
Fotogeschichte längst aufgenommen worden.42 Und
auch innovative Einzelstudien zur Frühgeschichte der
Pressefotografie gehen inzwischen von einem komple-
xen System ökonomischer, politischer, kultureller und
ästhetischer Einwicklungen aus, die zur Entstehung ei-
ner neuen Form fotografischer Öffentlichkeit führte.43
Während es im englischen und französischen
Sprachraum seit einigen Jahren einige gute Über-
blicksdarstellungen zur Geschichte der Pressefoto-
grafie gibt44, ist die Situation im deutschsprachigen
Raum komplizierter. Der Großteil der Forschun-
gen konzentriert sich auf die Presselandschaft in
Deutschland. Neben einer Reihe monografischer Ar-
beiten gibt es eine gute Überblicksdarstellung.45 Die
meisten Detailuntersuchungen konzentrieren sich auf
die Zeit der Weimarer Republik46 (oder die Jahre nach
1945), nur einige wenige Studien widmen sich der
Frühgeschichte der Pressefotografie vor dem Ersten
Weltkrieg.47
Ähnlich ist die Situation in Österreich. Mit Aus-
nahme einer Dissertation aus den frühen 1980er
Jahren48 gibt es bis heute keine einzige wissenschaft-
liche Publikation zur frühen österreichischen Presse-
fotografie vor dem Ersten Weltkrieg.49 Im Unterschied
zu Deutschland ist in Österreich auch die Periode der
Zwischenkriegszeit nur sehr lückenhaft erforscht. Die
einzige knappe Überblicksdarstellung ist wissen-
schaftlich längst überholt.50 Neben einigen jüngeren
Fallstudien51, einer nützlichen Materialsammlung zu
Fotografie und Emigration52 und einigen älteren, sehr
oberflächlichen monografischen Darstellungen zum
Abb. 8 „Dem Ziel entgegen“.
Wiener Magazin, Heft 8, August
1932, S.
36. Foto: Lothar
Rübelt.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang