Page - 43 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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43Pressefotograf:
Ein neuer Beruf entsteht
Veranstaltungen und Einrichtungen (Abb. 7), den
Wiener Alltag und immer wieder den Kaiser und sei-
ne Familie. Besonders erfolgreich ist in den Jahren
um 1900 das Fotografenduo Heydenhaus & Robert
(Hermann Heydenhaus und L. von Robert), das in
den Wiener Tuchlauben und in der Mariahilfer Stra-
ße ein Atelier betreibt und daneben seit 1898 vor al-
lem für die Presse tätig ist. Die beiden fotografieren
v. a. wichtige gesellschaftliche Ereignisse, aber auch
Denkmäler, Gebäude und Landschaften. Nach kur-
zer Zeit betreiben sie auch eine eigene Fotoagentur.
1897 erscheinen die ersten Bilder von Otto Swara in
der Presse, der über die bauliche Umgestaltung der
Hauptstadt berichtet, aber auch über Bühnen- und
Sportereignisse. 1898 folgen die ersten Pressefotos
von Emil Fukarek, der ebenfalls seit den 1890er Jah-
ren ein Atelier und einen Fotohandel in Wien betreibt
und um die Jahrhundertwende mehr und mehr für
den Zeitungsmarkt arbeitet. Neben aktuellen Nach-
richtenbildern veröffentlicht er immer wieder auch
Kuriosa und Merkwürdigkeiten. 1899 etwa erscheint
im Interessanten Blatt eine dreiteilige Serie, die eine
aufsehenerregende Gesichtsperformance eines Wie-
ner Volkssängers zeigt (Abb. 8). Seit 1904 arbeitet
Heinrich Uttenthaler in Wien als Pressefotograf. Er
fotografiert vor dem Ersten Weltkrieg hauptsächlich
gesellschaftliche und sportliche Ereignisse, nach 1918
dokumentiert er auch ab und zu soziale Themen,
etwa die städtische Arbeitslosigkeit. 1911 beginnt
Carl Zapletal, der seit 1906 ein Atelier führt, seine Tätigkeit als Pressefotograf. Er berichtet hauptsäch-
lich über Sport, Rennsport und Technik.
Die wichtigsten und innovativsten Pressefotogra-
fen im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts sind,
neben dem bereits genannten Charles Scolik jun.,
Heinrich Schuhmann sen. und Carl Seebald. Scolik
jun. arbeitet zu Beginn des 20. Jahrhunderts einige
Jahre lang mit der Fotografin Marie Mertens zusam-
men. Gemeinsam führen die beiden zwischen 1905
und 1908 das „Atelier Moderne“. Parallel dazu arbei- Abb. 7 „Die Kinderbrutanstalt
in der Jubiläumsausstellung in
Wien“.
Das interessante Blatt,
9.
Juni 1898, S.
4. Foto: Victor
Angerer.
Abb. 8 Das „magnetische Ge-
sicht“ des
Wiener Volkssängers
Carl Lewen. Das interessante
Blatt, 19.
Januar 1899, S.
5.
Foto: Emil Fukarek.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang