Page - 56 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 56 -
Text of the Page - 56 -
56 1908 heißt es: „Zu aktuellen Illustrations-Aufnah-
men, d. h. Aufnahmen von einer unmittelbaren Be-
deutung, die auf der Tagesordnung stehen, gehören
im allgemeinen solche von Tagesereignissen, wie
Festlichkeiten, Katastrophen, Unglücksfällen, Persön-
lichkeiten, die das Tagesgespräch bilden, sportlichen
Veranstaltungen, theatralischen Premieren, neuen
Varieté-Tricks (Abb. 5), Erfindungen, Denkmälern,
Bauwerken, Kunstschöpfungen etc.“16 Um an diese
Bilder heranzukommen, müssen die Pressefotografen
ständig unterwegs sein und oft weite Wege zurückle-
gen. Geschwindigkeit ist nun alles. Die Fotos, die als
Erste in der Redaktion eintreffen, haben die größten
Chancen, abgedruckt zu werden. Daher rät der Autor
des Lehrbuchs Die Illustrations-Photographie angehen-
den Pressefotografen, von einer Bildbearbeitung ab-
zusehen: „Retouche der Platten ist Zeitvergeudung.“17 Die geografische Reichweite der Pressefotografen
nimmt zwar zu, ist aber dennoch begrenzt. Daher
setzt die illustrierte Presse auf zwei Strategien, um
auch aus entfernten Gebieten aktuelle Nachrichten-
fotos zu bekommen: die Kooperation mit Fotoagen-
turen, die Pressefotografien national und internatio-
nal vertreiben, und den Aufruf an die Fotoamateure
unter den Zeitungslesern, Fotos einzuschicken. Der
professionelle Handel mit Fotografien beginnt Mit-
te der 1890er Jahre, ausgehend von den USA und
Deutschland (v. a. Berlin).18 Um 1900 tauchen auch
in Wien die ersten Agenturen auf, die Fotos an die
illustrierte Presse verkaufen, etwa die Fotohandels-
firma R. Lechner (Wilh. Müller).19 Zur selben Zeit
beginnen international tätige Fotoagenturen, Bilder
aus dem englischsprachigen und deutschen Ausland
an Wiener Blätter zu verkaufen.20
Die Veröffentlichung von Amateurfotografien be-
ginnt ebenfalls kurz vor der Jahrhundertwende. Am
6. Juni 1895 druckt Das interessante Blatt einen Auf-
ruf, der in den folgenden Monaten regelmäßig wie-
derholt wird: „Die Redaction des Interessanten Blattes
bittet alle Photographen und Amateurphotographen
im Falle sie Aufnahmen von Festlichkeiten, größe-
ren Katastrophen und Unglücksfällen, sowie von
sonstigen interessanten Tagesereignissen machen,
ihr möglichst rasch Photographien, wenn auch nicht
retouchirt, einzusenden, damit dieselben im ‚Interes-
santen Blatt‘ reproducirt werden.“21 Einige Zeit später
wenden sich auch die Wiener Bilder mit einem ähnli-
chen Aufruf an ihre Leser.22
Diesen Einladungen leisten zahlreiche Leser Folge
und tatsächlich steigt der Anteil von Amateuraufnah-
men, die in der illustrierten Presse gedruckt werden,
in den folgenden Jahren deutlich an. Die Amateure,
die oft mit leichten, lichtstarken, meist teuren Kame-
ras unterwegs sind23, berichten vorwiegend über klei-
ne und große Sensationen, Feierlichkeiten und Katas-
trophen aus der Provinz. Anfang 1907 resümiert Das
interessante Blatt über diese neuen Bilderlieferanten:
„Oft sind Berufsphotographen gar nicht in der Lage,
bei manchem Ereignis zu intervenieren. Und da hel-
fen uns unzählige gute Freunde aus, die wir in den
allermeisten Fällen nur durch den Dienst, den sie uns
spontan leisten, kennen lernen: die riesige Schar der
Abb. 5 Der Kraft-Jongleur Paul
Spadoni stemmt ein Kutschen-
gerüst mit den Zähnen.
Das
interessante Blatt, 15.
Februar
1900, S.
6. Foto: Rudolf Mar-
tinelli.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang