Page - 79 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 79 -
Text of the Page - 79 -
79Öffentliche
Auftritte des Kaisers
Neben diesen staatstragenden Porträts tauchen
um 1900 auch neuartige Kaiserfotos auf. Eine junge
Generation von Fotografen, einige von ihnen mit, an-
dere ohne Atelier, lichten den Monarchen vor allem
außerhalb des Ateliers ab. Sie dokumentieren seine
öffentlichen Auftritte und bringen diese Bilder über
die illustrierte Presse in die breite Öffentlichkeit.
Ein gutes Beispiel dafür ist eine Aufnahme, die am
1. Oktober 1900 auf der Titelseite der Wiener Bilder
erscheint (Abb. 4). Der Kaiser erscheint nun nicht
mehr in typischer Atelierpose, sondern wir sehen ihn
ihm Freien, aufgenommen aus größerer Entfernung.
Franz Joseph schreitet gerade durch das Eingangstor
des Fabrikgebäudes der Berndorfer Metallwarenfab-
rik. Begleitet wird er von Arthur Krupp, dem Besit-
zer des Unternehmens, der die Führung des greisen
Monarchen übernommen hat. Die Fabrik hat sich
auf die industrielle Herstellung von Besteck speziali-
siert. Auch das Kaiserhaus gehört zu ihren Kunden.
Um 1900 beschäftigt der 1843 gegründete Betrieb
bereits an die 4000 Mitarbeiter und gehört zu den
erfolgreichsten Industriebetrieben in der näheren
Umgebung Wiens. Die Aufnahme stammt von einem
Fotografen der Wiener Fotofirma Lechner.4 Diese ist
seit Mitte der 1890er Jahre auch als Fotoagentur tätig,
d. h., sie verkauft aktuelle Nachrichtenbilder an die
illustrierten Zeitungen. Der Bildbericht über den Kai-
ser in Berndorf wird im Innenteil des Blattes in aller Ausführlichkeit fortgesetzt. Insgesamt 13 Aufnahmen
des Kaiserbesuchs in Berndorf werden gedruckt.
Auffallend sind der Umfang und die Art der bild-
lichen Berichterstattung. Während bisher über den
Kaiser vorwiegend in Form von repräsentativen Ein-
zelbildnissen berichtet wurde, kommt nun eine neue
Bildstrategie zum Einsatz. Das Ereignis (Besuch des
Kaisers in Berndorf) wird zu einer Art Fotoreporta-
ge ausgebaut: Die Fotografien werden, geleitet durch
den Text, zu einer zusammenhängenden Geschichte
verbunden. Sie illustrieren unterschiedliche Aspekte
des Kaiserbesuchs. Zugleich aber stellt dieser Bericht
auch eine kaum zu unterschätzende Werbung für das
Unternehmen in Berndorf dar. Der großzügige redak-
tionelle Platz, der dem Industriebetrieb eingeräumt
wird, erklärt sich wohl auch dadurch, dass dieser zu
den finanzkräftigsten Inserenten des Blattes gehört.
Wenige Monate zuvor hat die Berndorfer Metallwa-
renfabrik in den Wiener Bildern eine ganzseitige An-
zeige geschaltet.5
Öffentliche Auftritte des Kaisers
Der Einzug des Kaisers in die Welt der Illustrier-
ten verändert sein öffentliches Image nachhaltig. In- Abb. 3 Kaiser Franz
Joseph zu
Pferd. Fotografische Aufnahme
(mit gezeichnetem Hinter-
grund), die angeblich Ende Juni
1900 im k.
u.
k. Militärlager in
Bruck an der Leitha entsteht.
Das interessante Blatt, 16.
Au-
gust 1900, S.
5. Foto: Charles
Scolik.
Abb. 4 Kaiser Franz
Joseph
zu Besuch in der Metallfabrik
Berndorf, die vor allem Besteck
herstellt. Neben ihm ist der
Inhaber des Unternehmens,
Arthur
Krupp, zu sehen.
Wiener Bilder, 1.
Oktober 1899,
Titelseite.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang