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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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143Ein Stimmungsbild, Wien 1936 das Lied der Jugend, das Lied von der Arbeit und das Lied von der Erde.“13 Ein Stimmungsbild, Wien 1936 Als das austrofaschistische System zwei Jahre später unter dem Druck des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland zusammenbricht, ist dies ein einschneidendes Ereignis. Und dennoch: So groß der Bruch des Jahres 1938 in Österreich auch ist, im Bereich der propagandistischen Massenpolitik kann das nationalsozialistische Regime fast nahtlos an die Weichenstellungen im „Ständestaat“ anknüpfen, wenn auch die Inszenierung der Politik im öffentli- chen Raum nun noch einmal deutlich ausgedehnt, perfektioniert und noch stärker zentralisiert wird. Und auch die Ereignisse des folgenreichen Jahres 1938 kommen nicht ganz aus heiterem Himmel. Wer damals genau hinsah, konnte schon lange vor dem „Anschluss“ Österreichs die Zeichen der Zeit erken- nen. Und diese Zeichen lassen sich – trotz der Zensur im „Ständestaat“ und der Ausschaltung aller Opposi- tion – auf der Straße beobachten. Eine solche Straßenszene findet wenige Mona- te vor der Massenkundgebung der Vaterländischen Front 1936 in Wien Eingang in die Presse. Der Be- richt, dem ein Foto beigefügt ist, erscheint am 5. Juli 1936 in der Wiener Zeitung Der Sonntag (Abb. 14). Er mutet auf den ersten Blick ganz und gar unscheinbar an. Der Titel lautet: „Vor dem Buchladen“. Die Auto- rin heißt Hilde Spiel. Die 27-Jährige hat soeben ihr Studium abgeschlossen. Neben ihrer Arbeit an der Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle der Universität Wien macht sie ihr Doktorat und schreibt ihre ersten beiden Romane sowie erste Zeitungstexte. Politisch engagiert sie sich bei den illegalen Sozialde- Abb. 13  Kundgebung  der  Vaterländischen  Front  auf  der  Schmelz.  Am  Mikrofon  im  Vordergrund  ist  der  Bundes- kanzler  Kurt  Schuschnigg  zu  sehen.  Das interessante Blatt,  22.  Oktober  1936,  Titelseite.  Foto:  Dietrich. 
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Subtitle
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Author
Anton Holzer
Publisher
Primus Verlag
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Size
23.0 x 29.0 cm
Pages
498
Keywords
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Category
Medien

Table of contents

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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