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173Moderne
Welten – Forum für das Bildungsbürgertum Abb. 3 In der Zwischenkriegs-
zeit wird eine Reihe von neuen
Magazinen gegründet. Wichti-
ge Impulse für die
Fotografie
gehen von der Bühne
(ab
1924), dem Wiener Magazin
(ab
1927) und teilweise von
der Modernen Welt (ab
1918)
aus. Die Bühne, 27.
August
1925, Titelseite. Foto: Agentur
Willinger.
Abb. 4 Wiener Magazin, Heft
11, November 1930,
Titelseite.
Foto: Atelier
Manassé.
Abb. 5 Moderne Welt, Heft
25, 1928, Titelseite. Foto:
Atelier Setzer.
Richtung, wir haben keine Tendenz als die, immer
Gutes und Gediegenes zu bieten. Die besten zeitge-
nössischen Autoren, die älteren, die jüngeren und die
jüngsten, die abgeklärten und die extremen Künstler
sollen bei uns gleich willkommene Gäste sein. Humor
und Satire sollen ihren Platz finden.“10
Unter den Autoren der neuen Zeitschrift finden
sich prominente Namen wie etwa Hermann Bahr,
Franz Karl Ginzkey, Hermann Hesse, Hugo von Hof-
mannsthal, Heinrich Mann, Thomas Mann, Roda
Roda, Arthur Schnitzler, Karl Hans Strobl, Anton
Wildgans und Sigmund Freud. Damit findet ein brei-
tes Spektrum von Stimmen, Haltungen und politi-
schen Anschauungen unter dem Dach der Modernen
Welt Platz. Die Moderne Welt, so heißt es im ersten
Heft abschließend, soll „eine künstlerisch gestaltete
Revue großen Stils“ sein, „eine österreichische und
zugleich europäische Zeitschrift, die den Wettbewerb
mit den großen ausländischen Revuen aufnehmen
kann. Österreich hat in diesen schweren vier Jahren
zur Überraschung der Welt und zu seiner eigenen
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang