Page - 178 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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178 Bilder für alle · Die Welt der Magazine und Revuen
Schwenk sehr anschaulich (Abb. 10). Die Grafik von
Paula Keller stellt der grauen, anonymen und schmut-
zigen Stadt im Hintergrund das idyllische, in hellen,
bunten Farben gehaltene Landleben gegenüber. Auch
in den Fotos zeigt sich diese neue Faszination für das
Ländliche. Anfang Dezember 1932 veröffentlicht die
Bühne ein typisches antiurbanes Genrebild dieser
Jahre. Zu sehen sind zwei junge Zillertalerinnen in
ihrer bäuerlichen Tracht vor einem Tiroler Bauern-
haus (Abb. 11).
Und dennoch: Verglichen mit der Anbiederung der
Modernen Welt an die autoritäre Regierungspolitik ist
die Redaktion der Bühne deutlich zurückhaltender.
Sie entzieht sich zwar nicht der allgegenwärtigen
konservativen Grundstimmung, wahrt aber dennoch
eine gewisse Distanz zur offiziellen Politik. Ein wich-
tiger Grund dafür ist die Eigentümerstruktur des Ma- gazins. Die Aktienmehrheit des Mutterkonzerns, der
Vernay AG, steht unter tschechischer Kontrolle und
somit ist die Bühne dem Regierungseinfluss etwas
weniger ausgesetzt als andere österreichische Medi-
en. Um das Blatt zu stärken, wird 1934 eine Vertriebs-
gemeinschaft mit der liberalen Tageszeitung Der Wie-
ner Tag vereinbart. Abonnenten des Blattes wird die
illlustrierte Zeitschrift zu günstigen Konditionen als
eine Art „Beilage“ angeboten. Im Zuge dieser Koope-
ration, die auf die Initiative von Emil Oplatka, des
Direktors der Vernay AG, zurückgeht, kommt es im
September 1934, entgegen dem allgemeinen Trend in
der österreichischen Zeitschriftenlandschaft, zu einer
Modernisierung im äußeren Erscheinungsbild der
Bühne. Im selben Jahr startet auch die Wochenend-
beilage des Wiener Tag, die unter dem Titel Der Sonn-
tag erscheint. Geleitet wird sie von Hans Oplatka,
dem Sohn von Emil Oplatka.22
Wenn man die fotografische Linie der Bühne in
den 1930er Jahren überblickt, wird deutlich, dass
moderne Positionen, die um 1930 stärker präsentiert
wurden, mehr und mehr zurückgedrängt werden. Zu-
gleich erringen konservative Lichtbildner allmählich
Abb. 10 „Herzlichen Gruß
vom Land“. An
die Stelle von
urbanen Themen treten in den
1930er Jahren zunehmend
ländliche Motive. Die Bühne,
Erstes Septemberheft 1934,
Titelseite.
Abb. 11 „Zillertalerinnen“. Die
Bühne, Erstes Dezemberheft
1932, S.
3. Foto: Peter Paul
Atzwanger.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang