Page - 198 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 198 -
Text of the Page - 198 -
198 Bilder als Propaganda · Die illustrierte Regierungspresse nach 1934
an den Kuckuck anknüpft, zeigt sich daran, dass er
einer Reihe von modern arbeitenden Fotografen, die
regelmäßig im Kuckuck veröffentlicht haben, auch
in der neuen Zeitung prominenten Platz einräumt.
So veröffentlicht er etwa Bilder von Hans Casparius,
Rudolf Spiegel, Fritz Zvacek, Nikolaus Schwarz und
Martin Imboden, von denen die meisten Anfang der
1930er Jahre der Arbeiterfotografiebewegung nahege-
standen hatten (Abb.
5). Ein Teil der veröffentlichten
Aufnahmen stammt aus dem enteigneten Fotoarchiv
des Kuckuck, das Weyr übernimmt und weiter nutzt.
Erstaunlich ist, dass Siegfried Weyr auch unter
den geänderten politischen Vorzeichen auf Bildma-
terial der sozialdemokratischen Arbeiterfotografie-
bewegung zurückgreift, und zwar nicht nur implizit,
sondern sogar explizit. Am 22. April 1934, also zehn Tage vor dem (als Festtag der Arbeiterbewegung
abgeschafften) 1. Mai, bringt er eine Bildseite unter
dem Titel: „Unsere tägliche Arbeit: Wie sie Wiener Ar-
beiterphotographen sehen“ (Abb.
6). Das achtteilige
Bildtableau zeigt namentlich nicht gekennzeichnete
Momentaufnahmen aus dem Arbeitsleben, das Spek-
trum reicht vom Pferdekutscher bis zum Schuhputzer.
Es ist anzunehmen, dass auch diese Fotos aus dem
Kuckuck-Archiv stammen. Einige der Aufnahmen ma-
chen sichtlich Anleihen beim Stil des Neuen Sehens.
Ein Kennzeichen des Kuckuck, die politisch bis-
sigen Fotomontagen auf den Titelseiten, führt Weyr,
allen ästhetischen Kontinuitäten zum Trotz, in der
Bunten Woche nicht weiter. Unter den neuen politi-
schen Vorzeichen erscheint es ihm ratsamer, mit
unverfänglichen Genreaufnahmen zu arbeiten. Und
Abb.
5 Die Bunte Woche
knüpft unter der Leitung von
Siegfried Weyr in Aufmachung
und fotografischer Ausrichtung
teilweise an den Kuckuck an.
Eine Reihe von Kuckuck-Foto-
grafen taucht mit ihren Bildern
auch in der Bunten Woche auf.
Weyr bedient sich auch aus
dem enteigneten Archiv
des
Kuckuck. Bunte Woche, 1.
Juli
1934, Titelseite. Foto: Nikolaus
Schwarz.
Abb.
6 Die Arbeiterfotografie,
ein wichtiges Thema
der Sozial-
demokratischen Illustrierten
Der Kuckuck taucht unter Weyr
auch in der Bunten Woche auf,
recycelt aus dem Archiv. Bunte
Woche, 22.
April
1934, S.
15.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang