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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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Abb.  5  „Das  Dorf  der  50  Gat- tenmörderinnen“.  Bildbericht  in  der  Berliner Illustrirten Zeitung,  8.  September  1929,  S.  1606.  Fotos:  Martin  Munkacsi. 207Auf dem Weg zur modernen Fotoreportage auch fertige Fotoreportagen (oft zusammen mit den Texten) an.16 Ab Anfang 1929 liefern sie solche Re- portagen auch an österreichische Medien. Im April 1929 erscheint etwa in den Wiener Bildern erstmals eine einfach gestaltete einseitige Reportage des Ber- liner Fotografen W. Seldowicz, der für die Fotoagentur Weltrundschau tätig ist.17 All diese Neuerungen wer- den nicht nur von den österreichischen Fotografen, sondern auch von den österreichischen Verlegern auf- merksam verfolgt. Sie schließen sich, zunächst noch zögernd, einigen der deutschen Trends an. Während 1928/29 in großen deutschen Zeitungen bereits re- gelmäßig professionell gestaltete Reportagen erschei- nen, beginnt die Ära der modernen Fotoreportage in Österreich etwa zwei Jahre später. Erst 1932 ist eine erste Blütezeit dieser Bildgeschichten zu verzeichnen. Auf  dem  Weg  zur  modernen  Fotoreportage Lothar Rübelt ist, wie erwähnt, nicht der erste Fo- tograf, der in Österreich moderne Reportagen veröf- fentlicht. Bereits 1926 gibt Max Fenichel in einer dop- pelseitigen Reportage in den Wiener Bildern Einblick in die Zentralanstalt für Meteorologie in Wien. Im selben Jahr erscheint ebenfalls in den Wiener Bildern ein reportageartiger Bildbericht über einen Sonntag im Wiener Prater. Ende der 1920er Jahre häufen sich Themenseiten mit Bildern eines einzigen Fotografen, die aber noch nicht die erzählerische Qualität einer modernen Reportage haben. Parallel dazu werden aber auch schon Prototypen moderner Reportagen gedruckt, die allerdings noch auf Bilder unterschied- licher Herkunft zurückgreifen. Der erste Reportage-Auftrag an Lothar Rübelt fällt also in eine Umbruchszeit im Fotojournalismus. Der Fotograf hat die Neuerungen in seiner Branche ge- wiss aufmerksam verfolgt, denn er ist bereits seit einem Jahrzehnt als Pressefotograf tätig. Ende der 1920er Jahre erweitert er seinen kommerziellen Radius und knüpft auch Kontakte zur auflagenstar- ken deutschen Presse. 1928 arbeitet er erstmals mit der großen Berliner Fotoagentur Scherl Bilderdienst zusammen und liefert für sie Sportbilder von der Winterolympiade in St. Moritz. Ab 1930 ist er – ver- mittelt durch den in Berlin tätigen Fotoagenten Fred Wallentin – auch in der Ullstein-Presse und damit in Deutschland präsent. Wallentin ist zwei Jahre älter als Rübelt. Er stammt, wie dieser, aus Wien und lebt in den 1920er und frühen 1930er Jahren in Berlin. Hier betätigt er sich als eine Art kultureller „Multi- funktionär“. Er bezeichnet sich selbst als „Schauspie- ler, Disponent, Journalist und Bildcorrespondent“18. Als Wallentin sich 1933 in Paris niederlässt, endet die Geschäftsbeziehung mit Rübelt.19 Die Machtüber- nahme der Nationalsozialisten in Deutschland be- deutet keinerlei Bruch für Rübelts Präsenz auf dem deutschen Zeitungsmarkt, im Gegenteil. Ende 1934 stellt er einen Antrag auf Aufnahme in den „Reichs- ausschuss der Bildberichterstatter im Reichsverband der Deutschen Presse“.20 Doch zurück zur ersten großen Reportage Rübelts in der österreichischen Bildpresse. Der Anlass ist ein
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Subtitle
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Author
Anton Holzer
Publisher
Primus Verlag
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Size
23.0 x 29.0 cm
Pages
498
Keywords
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Category
Medien

Table of contents

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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