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226 Erzählende Bilder · Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit
Mahnzeichen von der Not der österreichischen Indus-
triegemeinden, ein letzter Ruf um Arbeit.“57
So wie bereits bei der Gallspach-Reportage zeigt
sich auch hier, dass Aufmachung und Gestaltung der
Bildgeschichte in der Münchner Illustrierten Presse
(MIP) deutlich professioneller ist als jene im Interes-
santen Blatt. Zwar ist der Fotograf in der MIP weniger
prominent angeführt als in der Gallspach-Reportage,
wo Weber sowohl für den Text als auch die Bilder ver-
antwortlich war. Aber auch diese Reportage zeichnet sich durch ihre Geschlossenheit in der Darstellung
und die enge Verzahnung von Text und Bildern aus.
Der Bildbericht in der Münchner Illustrierten Presse ist
im Vergleich zum Interessanten Blatt auch dramatur-
gisch geschickter inszeniert, die Bilder sind besser in
die Textspalten integriert, zoomende Großaufnahmen
und distanzierte Überblicksaufnahmen halten sich
die Waage. Das interessante Blatt hingegen greift wie-
der einmal auf die veraltete Form der numerischen
Zuordnung der Bildbeschriftungen zurück.
Abb.
25 „Skikurs“. Übungs-
kurse in St. Christoph am
Arlberg, die das österreichische
Unterrichtsministerium
veranstaltet. Die Dame, Heft 7,
Zweites Dezemberheft 1930,
S.
7. Foto: Martin Munkácsi.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang