Page - 230 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 230 -
Text of the Page - 230 -
230 Erzählende Bilder · Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit
Lechenperg und von Perckhammer veröffentlichen
in den 1930er Jahren überaus viel in Österreich. Le-
chenpergs große Reisereportagen erscheinen oft
zuerst in der Berliner Illustrirten Zeitung und dann,
zeitversetzt, auch noch in einer österreichischen Zei-
tung. Er ist um 1930 Mitglied der Fotoagentur Dephot,
die ihre Reportagen zuerst den großen deutschen
Blättern anbietet bzw. in deren Auftrag produziert.
Anschließend werden die Bildberichte oft zweitver-
wertet.70 Von Perckhammer, der von der Wiener Fo- toagentur Schostal vertreten wird, ist in Österreich
ab 1931 vor allem im Wiener Magazin und in der
Modernen Welt präsent. Beide, Lechenperg wie auch
von Perckhammer, erweisen sich in politischer und
ästhetischer Hinsicht als äußerst anpassungsfähig.
Lechenperg übernimmt 1937 die Leitung der Berliner
Illustrirten Zeitung und wird 1940 erster Chef der
NS-Propagandaillustrierten Signal. In ästhetischer
Hinsicht schafft er den Spagat zwischen modernen
Inszenierungen und der Glorifizierung von Bauern-
Abb.
29 „Kärntnerstraße 11
bis 1
Uhr“. Fotoreportage über
das gesellschaftliche Leben auf
der bekanntesten Wiener Ein-
kaufs- und
Flaniermeile. Moder-
ne Welt, Heft 8,
1934, S.
16/17.
Fotos: Harald Lechenperg.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang