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256 Politische Bilder · Die Kultur der Arbeiterfotografie
gehören Hans Cechal (Abb.
8), Franz Tesarik, Otto
Weber (Abb.
9), Josef Hufnagel, J. Halpern, Ferdinand
Hodek (Abb.
10)26, Otto Sadler und Martin Imboden.
Andere Lichtbildner bleiben dagegen dem kunstfoto-
grafischen Programm treu27, wobei es angesichts der
Ausrichtung des Vereinsprogramms (Wanderungen,
Ausflüge) kaum überrascht, dass sie Themen wie Na-
tur und Landschaft bevorzugen. Ihre Aufnahmen und
Motive unterscheiden sich oft kaum von jenen der
„bürgerlichen“ Amateure.
Die wenigsten der Arbeiter-Lichtbildner sind wirk-
lich Arbeiter, sondern meist Angestellte, gelegentlich
Beamte (seltener Freiberufler).28 Sie gehen einem Be-
ruf nach (oder sind arbeitslos) und fotografieren als
klassische Amateure in ihrer Freizeit. Gemeinsam ist
ihnen, dass sie sich der Sozialdemokratie nahe füh-
len und in parteinahen Fotogruppen organisiert sind.
Der junge Schweizer Martin Imboden etwa arbeitet einige Zeit bei den Meidlinger Arbeiterfotografen
mit.29 Er kommt im April 1929 nach Wien und sucht
hier beruflichen und persönlichen Anschluss. In der
Photosektion findet er Gesellschaft, Gleichgesinnte
und vor allem jene technische Ausstattung, die der
mittellose Mann dringend braucht. Bereits im Herbst
1929 stellt er erstmals auf der Jahresausstellung der
Meidlinger Photosektion aus.30 Imboden findet bald
seine eigene moderne Bildsprache und bietet seine
Aufnahmen nicht nur dem Kuckuck an, sondern (spä-
ter u. a. über die Fotoagentur Schostal) auch anderen
illustrierten Zeitungen. Er hat mit seinen Arbeiten,
u. a. Tanzbildern, Reisereportagen, Porträts und auf-
sehenerregenden Kopfstudien, schnell Erfolg. Seine
Aufnahmen erscheinen in österreichischen und in-
ternationalen Zeitschriften. Er stirbt im August 1935
bei einem Verkehrsunfall (Abb.
11).
Abb.
8 „Wie lange werden sie
noch rauchen? (Die Arbeits-
losigkeit
in Österreich)“.
Das
Titelfoto
des Kuckuck stammt
von Hans Cechal. Er
gehört
zur Arbeiterfotogruppe der Na-
turfreunde Meidling. Um 1930
vertritt diese sehr konsequent
die Ideen des Neuen Sehens
und der
Neuen Sachlichkeit.
Der Kuckuck, 2.
Februar 1930,
Titelseite.
Abb.
9 „Geldscheine mit Lohn-
zettel“. Das österreichische
Lichtbild,
Jahrbuch 1933, hg.
vom Verband
der österreichi-
schen Amateurphotographen-
vereine in Wien, Wien, Troppau,
Leipzig 1933, Tafel 74. Foto:
Otto Weber.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang