Page - 275 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 275 -
Text of the Page - 275 -
275Die
andere Seite Amerikas
der Morgan, Rockefeller und Ford muß man kennen,
wenn man das Amerika der Wolkenkratzer verstehen
will. Die Wolkenkratzer sind nicht nur eine Folge, sie
sind der sichtbare Ausdruck für die Zusammenbal-
lung des Reichtums in wenigen Händen.“19
Der Beitrag, der sich über eine ganze Doppelsei-
te erstreckt, ist mit einer Reihe von Hochhausbil-
dern illustriert, die meisten stammen aus New York
(Abb.
13). Zwischen der Faszination, die von den Bil-
dern ausgeht, und dem kritischen Text entsteht eine eigentümliche Spannung. Besonders deutlich wird
das am Beispiel des Gebäudes am linken und rech-
ten Seitenrand. Der imposante Betonturm, der links
aus der Tiefe der Straßenschluchten emporwächst,
ist aus einer extremen Perspektive fotografiert.
Der Blick von weit oben auf das Hochhaus erzeugt
einen atemberaubenden Sog. Dasselbe Gebäude ist
rechts in Frontalansicht zu sehen. Es ist das Ritz To-
wer Building, ein 1925 errichtetes Luxushotel. „Bei
einer Wolkenkratzer-Schönheitskonkurrenz würde Abb.
13 „Amerika
–
das
bedeutet Kapitalismus reinsten
Wassers.“
In der sozialdemo-
kratischen Presse wird um
1930 zunehmend Amerikakritik
geäußert. Der Kuckuck, 25.
Au-
gust 1929, S.
8/9.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang