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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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316 Schöne neue Warenwelt · Reklame und Mode in der Fotografie nun zunehmend prägt, macht sich aber auch in der Modebranche bemerkbar. Die Sujets werden boden- ständiger, traditioneller, die Experimente bleiben zunehmend aus. Die klaren, nüchternen Inszenie- rungen im Stil der Neuen Sachlichkeit verschwinden nun fast vollständig. In der Mode ist ein Trend zur konservativen Eleganz zu erkennen. Bemerkenswert ist, dass praktisch alle österreichischen Modefoto- grafinnen – ein Großteil von ihnen ist jüdischer Her- kunft – nach 1933/34 ohne Unterbrechung weiterar- beiten. Zwar ist der Antisemitismus in den 1930er Jahren auch in Österreich weit verbreitet, aber es gibt, anders als im nationalsozialistischen Deutschland, noch keine ausdrücklichen Berufsverbote für jüdische Fotografen und Fotografinnen. Mitte der 1930er Jahre haben die Wiener Mode- fotografinnen nicht so sehr mit politischer Einfluss- nahme (die in der Modebranche weniger ausgeprägt ist) als vielmehr mit einer verstärkten internationalen Konkurrenz zu kämpfen. Ab 1935 kommen immer mehr Modebilder von internationalen Fotoagenturen und von – vorwiegend – amerikanischen Filmfirmen auf den Markt. Unter diesem Druck geht der Anteil österreichischer Bilder deutlich zurück. Die kurze Blütezeit der österreichischen Modefotografie geht ihren Ende entgegen. Als 1938 die Verfolgung und Vertreibung der jüdi- schen Bevölkerung einsetzt, trifft das die jüdischen Fotografen und Fotografinnen mit aller Härte. Die wenigen nicht jüdischen Vertreterinnen des Berufs profitieren dagegen von dieser Situation. Junge Foto- grafinnen wie Lucca Chmel erhalten nun die Chance, unter anderem auch in der Modebranche Fuß zu fas- sen. Andere, etablierte Fotografinnen machen nun in großen Schritten Karriere. Kitty Hoffmann etwa steigt nach 1938 zur führenden Modefotografin Wiens auf, sie publiziert jetzt mehr als je zuvor (Abb.  13). Hoffmann arbeitet beispielsweise 1940/41 eng mit dem unter nationalsozialistischer Herrschaft entstan- denen Wiener „Haus der Mode“ zusammen. Dieses hatte bei der „Arisierung“ der Wiener Textilfirmen eine zentrale Rolle gespielt.21 Aber lange währt diese Zwischenphase, in der österreichische Fotografinnen das Feld der Mode beherrschen, nicht. Die nicht jü- dischen – v. a. Wiener – Fotografinnen erhalten nun neue Konkurrenz: Viele deutsche Modefotografen (unter ihnen Hubs Flöter, Imre Santho und Sonja Georgi) dehnen ihre Tätigkeit ab 1938/39 auf die „Ostmark“ aus und publizieren ihre Modeaufnahmen verstärkt auch in Wiener Blättern. Abb.  13  „Abendkleid  aus  weißem  Organza  mit  schweren  Spitzen  inkrustiert“,  Modell:  Berta  Farnhammer.  Moderne Welt,  Heft  11,  Juli  1938,  S.  30.  Foto:  Kitty  Hoffmann.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Subtitle
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Author
Anton Holzer
Publisher
Primus Verlag
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Size
23.0 x 29.0 cm
Pages
498
Keywords
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Category
Medien

Table of contents

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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