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321Der
Star unter den Sportfotografen: Lothar Rübelt
mit seiner Kamera ins Bild. Vielmehr zeigt er sich in
der Pose des Rennfahrers und Motorsportlers – mit
geschlossener Lederjacke und Sportbrille.
Schon früh führt Lothar Rübelt eine neue, mo-
derne Ästhetik in die Sportfotografie ein. Vor allem
in seinen Fußballfotos gelingt es ihm, faszinierende
Momentaufnahmen aus dem oft unübersichtlichen
Gesamtgeschehen herauszulösen. Er sucht mit sei-
ner Kamera nicht den distanzierten Überblick, nie
nimmt er das Spielfeld als Ganzes in den Blick. Viel-
mehr rückt er nahe an die Szenen und die Spieler
heran. Er hält bewegte Szenen fest: entscheidende
Zweikämpfe, Torschüsse, Tore (Abb.
5). Gelegentlich
positioniert er seinen Apparat unmittelbar auf der
Torlinie, um die entscheidenden Augenblicke vor dem
Tor, die Momente zwischen Sieg und Niederlage, in
dramatischen Ausschnitten festzuhalten.
Mit seinen lichtstarken Kameras und extrem
kurzen Verschlusszeiten gelingt es dem Fotografen,
auch schnell bewegte Sportszenen auf lebendige Wei-
se festzuhalten. Rübelt arbeitet in den 1920er Jah-
ren zunächst mit einer leichten, relativ handlichen Klappkamera (9 × 12 cm). Ab Mitte des Jahrzehnts
verwendet er, wie berichtet, die Ermanox, eine klein-
formatige Glasplattenkamera der Dresdner Firma
Ernemann.7 Diese ist mit einem lichtstarken Ernostar-
Objektiv (1 : 1,8) ausgestattet. 1929 verwendet er pa-
rallel dazu die ebenfalls kleinformatige Leica, mit
der er bewegten Sportereignissen noch besser folgen
kann.8 Der Rollfilm mit 36 Negativen im Kleinbildfor-
mat ermöglicht es ihm, zahlreiche Bilder unmittelbar
hintereinander zu belichten, ohne umständlich die
Platten wechseln zu müssen. Nun entstehen Serien,
Geschichten in Bildern.
Rübelt fotografiert nicht nur Fußball, sondern
auch zahlreiche andere Sportarten, vom Boxkampf
über den Ski-, Wasser- und Autosport (Abb.
6), Eis-
lauf und Tennis bis hin zur Leichtathletik (Abb.
7),
mit der er in den Monaten nach dem Ersten Weltkrieg
begonnen hatte. Ab Mitte der 1920er Jahre erweitert
der Fotograf sein Repertoire um gesellschaftliche und
politische Themen.9
Rübelt ist ein Profi in der Vermarktung der Bilder.
Schon früh versteht er, dass Geschwindigkeit im Ver- Abb.
6 Der Sieger des
Semmering-Rennens, Hans
von Stuck, im
Austro Daimler.
Moderne Welt, Heft 1, 1929,
S.
14. Foto: Lothar
Rübelt.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang