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322 Dramatische Nähe · Sport und Fotografie
trieb alles ist. Zusammen mit seinem Bruder Ekke-
hard Rübelt, der ebenfalls Sportfotograf ist, kauft er
1924 ein Motorrad, um die entwickelten und beschrif-
teten Abzüge schneller in die Redaktionen liefern zu
können. Er weiß, was dort gebraucht wird: Bilder, die
aktuell sind und sich vom Mittelmaß abheben. Großes
Augenmerk legt er deshalb auf die sorgfältige, Span-
nung erzeugende Betextung. Sie führt die Betrachter
mitten ins Geschehen hinein. In den Bildtexten zu
Rübelts Aufnahmen tragen die Sportler meistens ih-
ren vollen Namen. Der Spielverlauf wird in wenigen
Worten umrissen. Auf diese Weise entstehen keine
anonymen Momentaufnahmen, sondern lebendige,
wiedererkennbare Szenen.
Beruf:
Sportfotograf
Lothar Rübelt ist aber nicht der einzige gute Sport-
fotograf der Zwischenkriegszeit. Viele andere sind
Woche für Woche mit ihren Kameras unterwegs, um
die aktuellen Sportereignisse in Bildern festzuhalten.
Zu ihnen zählen Fred Cesˇanek, Leo Ernst, Stanislaus
Wagner, Albert Hilscher, Victor Brodt, Richard We- rian, Felix Schmal, Adolf Feuerzeug, Hugo Oppol-
zer, Ernst Kleinberg, Mario Wiberal, Martin Fachet,
Ekkehard Rübelt (der Bruder Rübelts, der 1926 bei
einem Motorradunfall ums Leben kommt), Heinrich
Uttenthaler und allen voran Karl Schleich, einer der
talentiertesten und interessantesten Fotografen die-
ser Jahre.
1895 geboren, ist Karl Schleich kaum älter als Rü-
belt. Als Fotograf ist er diesem qualitativ durchaus
ebenbürtig, in der Presse ist er freilich nicht ganz so
flächendeckend vertreten wir Rübelt. Ende der 1920er
Jahre kooperiert Schleich eine Zeit lang mit dem Foto-
grafen Albert Hilscher und vertreibt die Bilder an die
Presse unter dem Namen „Schleich-Hilscher“ (Abb.
8,
9).10 Ebenso wie Rübelt sucht er die Nähe zum Ge-
schehen. Er versteht es meisterhaft, mit seiner Ka-
mera dramatische Augenblicke herauszulösen und
die Bilder zu spannenden Bildserien zusammenzu-
stellen. Er fotografiert seit Mitte der 1920er Jahre für
mehrere illustrierte Blätter, u. a. für Das interessante
Blatt, die Wiener Bilder und das Illustrierte Sportblatt.
Zwar arbeitet er hauptsächlich als Sportfotograf und
befasst sich schwerpunktmäßig mit Fußball, aber er
Abb.
7 Leichtathlethik-Länder-
kampf Tschechoslowakei gegen
Österreich. Im 100-Meter-Hür-
denlauf siegt der Österreicher
Weilheim (innen). Illustriertes
Sportblatt, 11.
August 1923,
S.
15. Foto:
Lothar Rübelt.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang