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351Aufbruchstimmung
um 1930
Willy Riethof (Abb.
7), Rudolf Spiegel, Kurt Husnik
(Abb.
8), Hans Grabkovicz, Otto Dobrowolny, Oskar
Kuhn, Hans Madensky, Annie Schulz, Lotte Meit-
ner-Graf, Otto Skall (Abb.
9), Robert Haas, Nikolaus
Schwarz, Hans Casparius, Edith Suschitzky, Franz
Mayer, Walther Schneider, Felix Braun, László Wil-
linger (Abb.
10), Albert Karplus und Ernst Kassowitz.
Die meisten dieser Fotografen sind keine Avant-
gardisten im engeren Sinne. Aber in ihren Fotore-
portagen, Sach- und Werbeaufnahmen oder in ihren
Stillleben sind immer wieder Bezüge zur Neuen Sach-
lichkeit und zum Neuen Sehen erkennbar. Bei einigen
Fotografen mischen sich gelegentlich auch Anleihen des Piktorialismus in die Bilder. Einige weitere Foto-
grafen, wie etwa Hans Popper, Cécile Machlup, Heinz
von Perckhammer oder Lucca Chmel, pendeln um
1930 zwischen modernen Ansichten und konservati-
ven, oft sogar heimattümelnden Genrebildern. Auch
Fotografen, die den Anregungen des Neuen Sehens
reserviert gegenüberstehen, greifen gelegentlich auf
manche Elemente der Moderne zurück. Bei einer Ski-
aufnahme Lothar Rübelts etwa fallen der gekippte Ho-
rizont und die starke Untersicht ins Auge (Abb.
11).
Die Ausstellung „Film und Foto“ ist ein wichtiges,
aber kein solitäres kulturelles Ereignis. Zwischen
1927 und 1930 ist in vielen Bereichen des kulturellen Abb.
6 „Drei Radler“. Das
österreichische Lichtbild, Jahr-
buch 1933,
hg. vom Verband
der österreichischen Amateur-
photographenvereine
in Wien,
Wien, Troppau,
Leipzig 1933,
Tafel 32. Foto: Ferdinand Hodek.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang