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358 Die kurze Zeit der Avantgarde · Fotografische Aufbrüche um 1930
Einen intensiven Austausch gibt es aber auch zwi-
schen der Wiener und der tschechischen Kultursze-
ne. 1928 findet in Brünn eine große Ausstellung
für zeitgenössische Kultur statt, die in Österreich
auf großes Interesse stößt. Darüber hinaus arbeitet
und veröffentlicht eine Reihe von ausgezeichneten
tschechischen Fotografen (bzw. Filmemachern) der
Moderne, etwa Jan Lukas, Václav Jíru˚ und Alexandr
Hackenschmied (der sich später in den USA Ham-
mid nennt), in den 1930er Jahren immer wieder in Wien.28 Andere, wie Willy Riethof oder Otto Skall,
sind tschechischer Herkunft, leben und arbeiten aber
vorwiegend in Wien.
Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die
österreichische Fotografie der 1930er Jahre haben un-
garische Fotografen. Freilich dominieren bei ihnen,
im Unterschied zu den tschechischen Lichtbildnern,
eher vorsichtig moderne und traditionelle Elemente.
Piktorialistische Gestaltungsmittel kombiniert mit
moderner Landschafts- und Sachfotografie sind um
Abb.
13 „Die Welt in der
Kamera. Photographien
von Willy Riethof in der
‚Neuen Galerie‘“. Die
Bühne, Erstes Februarheft
1930, S.
45 (Text: W.B.
=
Wolfgang Born).
Abb.
14 „Die Welt in
der
Kamera. Photographien
von Willy Riethof in der
,Neuen Galerie‘“. Die
Bühne, Erstes Februarheft
1930, S.
46/47
(Text:
W. B.
=
Wolfgang Born).
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang